Geldauflagen

Staatsanwaltschaften und Strafgerichte können die Diakonie Erlangen mit der Zuweisung von Geldauflagen und Bußgeldern unterstützen.

Informationen für Zuweisende

Die Zuweisungen kommen - wenn keine andere Zuwendung erwünscht ist - der Jugendwerkstatt zugute. Die Jugendwerkstatt in Erlangen-Eltersdorf ist ein Ausbildungsbetrieb der besonderen Art. Mit derzeit 15 Ausbildungsplätzen als Schreiner*in und Fachpraktiker*in für Holzverarbeitung hilft die Werkstatt Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Lernbehinderung, fehlendem Schulabschluss und Sprachdefiziten bei ihrem Weg in den Beruf. Darunter auch jenen, die bereits mit dem Gesetz in Konflikt gekommen sind.
Grundlage der Arbeit ist u.a. SGB VIII (Kinder und Jugendhilfe) zur Förderung junger Menschen mit besonderen Schwierigkeiten. Die Jugendwerkstatt trägt so auch zur Deliktprävention in der Region bei.

Die Diakonie Erlangen ist als Empfängerin von Zuweisungen von Geldauflagen berechtigt. Sie ist gemeinnützig, was zuletzt durch den Freistellungsbescheid des Finanzamts Erlangen vom 05.02.2019 bestätigt wurde. Die Jugendwerkstatt ist in der regionalen Liste des Landesgerichts Nürnberg-Fürth eingetragen.

Unser Team bearbeitet Ihre Zuweisungen ordentlich und zuverlässig. Zahlungsmeldungen und Meldungen zum Zahlungsverzug erhalten Sie fristgerecht und lückenlos. Über Bußgeldzahlungen werden keine Spendenbescheinigungen ausgezahlt.

Müssen Sie eine Geldauflage an die Diakonie Erlangen leisten? Auch wenn Ihre Zahlung nicht freiwillig erfolgt, danken wir Ihnen für die fristgerechte Überweisung.

Bitte beachten Sie:

• Wir können Ihnen für Ihre Zahlung keine Spendenbescheinigung ausstellen.
  • Wir dürfen nicht mit Ihnen über Ratenrückzahlungen oder Aufschub der Zahlung verhandeln. Bitte wenden Sie sich dafür direkt an das zuständige Gericht.
  • Wir bestätigen dem Gericht oder der Staatsanwaltschaft schriftlich den Eingang jeder Zahlung.

Bitte geben Sie bei allen Überweisungen das vom Gericht festgelegte Aktenzeichen an. Nur dann können wir die Zahlung Ihrer Auflage richtig zuordnen und sie dem Gericht fristgerecht bestätigen.

Nutzen Sie hierfür bitte folgendes Geldauflagenkonto:

Karen Ott

(09131) 63 01 – 118
(09131) 63 01 – 120

karen.ott@diakonie-erlangen.de

Ihre Ansprechpartnerin für Fragen zu Spendenbuchhaltung, Spendenquittungen und Geldauflagen