Ambulante Erzieherische Hilfen

Corona-Informationen

Beratung und Betreuung

Aktuell betreuen wir unsere Klienten*innen, wo immer möglich, telefonisch und per E-Mail. Alle Klienten*innen, Angehörige und sonstige Interessenten*innen erreichen uns kontinuierlich über  E-Mail und Telefon.

Bei allen persönlichen Besuchen achten wir auf besondere Hygiene- und Vorsorgeregeln: Wir halten Abstand und verzichten auf jeden Körperkontakt. Wir waschen und desinfizieren häufig und gründlich unsere Hände und Arbeitsmittel. Auch wir bitten Sie um Beachtung wichtiger Hygienestandards.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Probleme im Familienalltag?

Ein Kind zu erziehen, kann schwierig sein – gerade, wenn Unterstützung von außen fehlt (Großeltern, Familie oder Freunde). Dazu können noch Arbeitslosigkeit, finanzielle Schwierigkeiten oder Krankheiten belastend sein. Hier braucht man professionelle Hilfe:

Die Ambulanten Erzieherischen Hilfen (AEH) unterstützen Eltern, ihre Kinder und junge Erwachsene. Die Sozialpädagogen*innen besuchen und beraten sie zuhause oder bei Bedarf in der Beratungsstelle rund folgende Themen:

• Die Fachkräfte der AEH leiten die Eltern zu einer angemessenen Versorgung und altersgerechten Erziehung der Kinder an.
  • Die Mitarbeitenden unterstützen die Eltern, ihren Familienalltag zu strukturieren.
  • Sie beraten zu Partnerschafts- und Familienbeziehungen.
  • Die Mitarbeitenden begleiten die Eltern zu Behördengängen und unterstützen sie beim Ausfüllen von Unterlagen.
  • Auch mit Schulen, Kindertagesstätten und Ausbildungsstellen stehen die Mitarbeitenden in Kontakt: Sie begleiten die Eltern zu Elterngesprächen.
  • Die Fachkräfte der AEH unterstützen die Familien, das eigene Zuhause familiengerecht zu gestalten und einzurichten.

Wenn die Eltern weitere Hilfen brauchen, um ihren Alltag zu bewältigen, zeigen die Fachkräfte ihnen gerne weitere Möglichkeiten: Zum Beispiel Fachstellen der Diakonie Erlangen und der Stadtmission Nürnberg, aber auch andere Institutionen, Fachärzte*innen und Therapeuten*innen.

Bitte beachten Sie: Die Mitarbeitenden der AEH können nur tätig werden, wenn die Hilfe über das zuständige Jugendamt vermittelt wurde. Das Angebot der Ambulanten Erzieherischen Hilfen ist für die Familien kostenlos.

Die Angebote der Ambulanten Erzieherischen Hilfen

So erhalten Sie Hilfe zur Erziehung

Damit die Mitarbeitenden der Ambulanten Erzieherischen Hilfen in der Außenstelle Erlangen Ihnen helfen können, wenden Sie sich bitte an die zuständige Fachkraft des Allgemeinen Sozialdienstes im Jugendamt  Ihres Wohnorts. Diese prüft, welche Unterstützung Sie brauchen und legt mit Ihnen erste Ziele fest. Anschließend wird für Ihre Familie eine geeignete Fachkraft bei den Ambulanten Erzieherischen Hilfen gesucht.

Das Team der Ambulanten Erzieherischen Hilfen

Das Team der Ambulanten Erzieherischen Hilfen in Erlangen ist gerne für Sie da. Es besteht aus erfahrenen Sozialpädagogen*innen, die verschiedene Zusatzausbildungen in den Bereichen Pädagogik und Psychologie haben.

Die Mitarbeitenden der Ambulanten Erzieherischen Hilfen kommen zu Ihnen nach Hause. Sie suchen mit Ihnen nach Lösungen und erarbeiten mit Ihnen anhand Ihrer Stärken und Ressourcen neue Wege. Sie entwickeln ein Netzwerk für die Familien und junge Menschen.

Ziel der Hilfsmaßnahme ist, das Wohl des Kindes/der Kinder zu sichern. Hierzu gehört, die Persönlichkeiten der Familienmitglieder zu stärken und ein stabiles Umfeld zu gestalten.

Damit die Arbeit der Sozialpädagogen*innen gelingt, bedarf es Vertrauen – zwischen den Familienmitgliedern und zu der Fachkraft. Dies gelingt durch Transparenz und Gespräche auf Augenhöhe.

Die Ambulanten Erzieherischen Hilfen in Erlangen gehören zur Stadtmission Nürnberg. Diese betreibt den Hilfedienst, der seinen Hauptsitz in Nürnberg hat. Gleichermaßen unterhält der Dienst eine Außenstelle in Erlangen, über die Familien aus dem dortigen Stadtgebiet angebunden und betreut werden.

Stadtmission Nürnberg und Diakonie Erlangen kooperieren eng in einem gemeinsamen diakonischen Verbund.

Nützliche Links und Downloads

Aktuelles alle anzeigen

Julia Palmai Leitung

Langfeldstraße 29

(09131) 93 46 - 171
(09131) 93 46 - 172

julia.palmai@stadtmission-nuernberg.de
ambulante.hilfen@stadtmission-nuernberg.de

Hauptsitz Nürnberg:

Äußerer Laufer Platz 19

Wir brauchen Ihr Einverständnis!

Wir benutzen Drittanbieter, um Kartenmaterial einzubinden. Diese können persönliche Daten über Ihre Aktivitäten sammeln. Bitte beachten Sie die Details und geben Sie Ihre Einwilligung.