Diakonie und Kirche

Diakonie ist Kirche

Diakonie ist Kirche. Kirche ist Diakonie. Die Diakonie Erlangen versteht sich als »Kirche«. Sie ist Teil der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern (ELKB).

Kirche-Sein ist für uns kein Lippenbekenntnis, sondern unser grundlegendes Selbstverständnis. Gottesdienste und Seelsorge gehören auch in den Alltag unserer Einrichtungen. So setzen wir auf den christlichen Glauben als Hilfe im Leben. Wir vertreten zudem die Diakonie im Dekanat Erlangen.

Die Bezirksstelle

Die Diakonie Erlangen bildet mit ihrem Bereich »Diakonie im Dekanat« die Bezirksstelle des Diakonischen Werks der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern e.V.. Diese wurde von der Evangelischen Landeskirche als Koordinationsstelle eingerichtet und vernetzt die diakonischen Hilfeanbieter*innen im Dekanat. Sie koordiniert und unterstützt somit die Arbeit der Diakonie Bayern für den Dekanatsbezirk. Dazu unterhält die Bezirksstelle nicht nur Kontakte zu den insgesamt 17 diakonischen Trägern, sondern auch zu den 28 Kirchengemeinden des Dekanats. Sie arbeitet also eng mit diakonischen Einrichtungen, Kirchengemeinden und anderen kirchlichen Einrichtungen zusammen. Mit ihren Einrichtungen und Beratungsstellen ergänzt die Diakonie Erlangen die Arbeit der Gemeinden vor Ort und vernetzt somit Diakonie und Kirche.

Neben der Bezirksstellenleitung ist vor allem die Stabsstelle »Diakonie im Dekanat« Ansprechpartnerin der Kirchengemeinden für

• gemeindliche Diakonie
  • Diakoniestationen
  • die Vernetzung diakonischer Arbeit im Dekanatsbezirk Erlangen
  • die Durchführung und Abrechnung von Sammlungen wie Frühjahrs- und Herbstsammlung sowie Brot für die Welt

Die Bezirksstelle hat außerdem eine wichtige Anwaltsfunktion in unserer Gesellschaft: Sie vertritt die Diakonie in kommunalen und kirchlichen Gremien, engagiert sich in diversen sozialpolitischen Arbeitskreisen und hat einen Sitz im Dekanatsausschuss.

Hier wirken "Diakonie im Dekanat" und Bezirksstelle

Nützliche Links & Downloads