Hilfe für die Menschen der Ukraine

Auf einer ukrainischen Flagge ist eine Friedenstaube abgebildet. Auf einer ukrainischen Flagge ist eine Friedenstaube abgebildet.

​​​​​​​Sie wollen helfen?

Mit jedem Tag, an dem der Angriffskrieg auf die Ukraine anhält und weiter eskaliert, flüchten Menschen aus dem Land und suchen auch in Deutschland Schutz. Ukrainer*innen, überwiegend Frauen und Kinder, kommen auch in Erlangen an.

Das Sozialreferat der Stadt Erlangen koordiniert Hilfsangebote und -bedarfe auf seiner Homepage unter: https://erlangen.de/themenseite/aktuelles/ukraine. Schriftliche Anfragen senden Sie bitte an  ukraine@stadt.erlangen.de

Wenn auch Sie unmittelbar Hilfe leisten möchten, sind folgende zentrale Anlaufstellen für Sie wichtig:

Die Erlanger Tafel unterstützen:

Durch den Ukrainekrieg kommen mehr Kunden*innen zur Erlanger Tafel - es stehen aber gleichzeitig weniger Lebensmittel zur Verfügung.

Lebensmittelspenden: Besonders gebraucht werden Molkerei-Produkte (...wie Joghurt, Pudding, Quark, Sahne etc.), Hygiene-Produkte & Windeln.

Spenden können Montag, Mittwoch & Samstag von 10.00-13.00 Uhr in der Schillerstr. 52 A, 91052 Erlangen entgegengenommen werden.

Geldspenden: Die Tafel ist auch über die Unterstützung in Form von Geldspenden sehr dankbar. Zum einen steigen Transport- und Kühlkosten stark an, zum anderen darf die Tafel in der aktuellen Krisensituation mit Spendengeldern auch Lebensmittel zukaufen, die dringend benötigt werden. Vielen Dank für Ihr Engagement!

Diakonie Erlangen
BIC: BYLADEM1ERH
Stichwort: Tafel Erlangen

Das geht auch mit nur wenigen Klicks direkt über unser Online-Spendenformular.

Geld- und Sachspenden:

Die Diakonie Erlangen versorgt hier ankommende Menschen aus der Ukraine u.a. durch die Tafel und die Fundgrube sowie die Flüchtlings- und Integrationsberatung. Dieses Versorgungsnetzwerk können Sie durch eine Spende unterstützen, an:

Diakonie Erlangen
BIC: BYLADEM1ERH
Stichwort: Ukraine oder "Name einer konkreten Einrichtung"

Um die Menschen in der Ukraine und Hilfeinitiativen in den Krisengebieten direkt vor Ort finanziell zu unterstützen, können Sie spenden an:

Diakonie Katastrophenhilfe
Evangelische Bank
BIC: GENODEF1EK1
Stichwort: Ukraine Krise

Private Unterkünfte für Geflüchtete zur Verfügung stellen:

Sie können vorübergehend Wohnraum für Menschen aus der Ukraine anbieten? Dann füllen Sie bitte das Melde-Formular der Stadt Erlangen aus. Sie werden direkt kontaktiert, wenn Ihr Angebot vermittelt werden soll oder weitere Informationen nötig sind.

Oder Sie registrieren sich in dem bundesweiten Hilfenetzwerk auf der Online-Plattform von elinor, um eine Unterkunft zur Verfügung zu stellen.

Ehrenamtlich bei der Versorgung der Geflüchteten mithelfen:

Ehrenamtliche Hilfe (z.B. Dolmetschen, Begleitung, Transport) melden Sie bitte über das Melde-Formular der Stadt Erlangen an mit Eckdaten zu Ihrer Person und Ihren Möglichkeiten.

Zentrale Hilfestellen für Ukrainer*innen in Erlangen

Die Erstberatung der ankommenden Geflüchteten in Erlangen übernimmt als zentrale Anlaufstelle die Flüchtlings- und Integrationsberatung im Rathaus (Rathausplatz 1, 91052 Erlangen): T. (09131) 862 081.

Empfohlen wird eine offizielle Registrierung, diese erfolgt aktuell über das Anker-Zentrum in Zirndorf.

Online werden auf der folgenden Website der Stadt Erlangen laufend alle Infos für Hilfesuchende aus der Ukraine und Menschen, die sie unterstützen wollen aktualisiert.  Ukraine-Hilfe Erlangen

Gebet und Seelsorge zum Ukraine-Krieg

Viele Menschen erschüttert und beschäftigt der Krieg in der Ukraine. Für alle, die in dieser Zeit Halt und Trost suchen, haben wir eingie  Impulse zusammen gestellt, mit denen sie innehalten können und für Frieden beten - gemeinsam mit anderen oder ganz für sich allein.  Auch die Evangelische Kirche in Deutschland hat in einem  Gebet für den Frieden in der Ukraine Worte und Fürbitten an Gott gefunden, denen Sie sich jederzeit anschließen können.

Wenn Sie mit Ihren ganz persönlichen Worten Ihre Sorgen und Bitten vor Gott und in eine Gebetsgemeinschaft einbringen möchten, können Sie auf unserer digitalen Gebetswand Ihre persönlichen Gebetsanliegen hinterlassen.

»Lass Zukunft werden, Gott – in Frieden!«

Auch Pfarrer Matthias Ewelt, (Vorstandssprecher bis Juni 2022), und Pfarrerin Lídia Barth, Leiterin unserer Pastoralen Dienste, wenden sich mit einem Friedensimpuls an unseren gesamten Unternehmensverbund. Denn unsere Mitarbeitenden beschäftigt und verunsichert der Krieg in der Ukraine gleichermaßen. Die Seelsorgerinnen des Verbundes – ebenso, wie Gemeindepfarrer*innen oder Diakone*innen – stehen ihnen zur Verfügung und hören zu. Der Glaube an Gott schenkt Hoffnung.

Zur Videobotschaft