Diakonie am Ohmplatz

Zwei ältere Personen sitzen an einem Tisch und unterhalten sich. Zwei ältere Personen sitzen an einem Tisch und unterhalten sich.

Aktuelle Corona-Informationen

Aktuelle Besuchsregelung

Alle Besucher*innen der Einrichtung müssen unabhängig vom jeweiligen Impf- oder Genesenenstatus bei jedem Besuch eine Bescheinigung über einen negativen Schnelltest (nicht älter als 24 Std.)  oder einen negativen PCR-Test (nicht älter als 48 Std.) vorlegen!
Dies gilt ausnahmslos für alle Besuche und wird durch die Einrichtung kontrolliert!

Sie können sich aktuell in den Testzentren testen lassen.
Sie erhalten in unserer Einrichtung dazu eine Bescheinigung, mit welcher dieser Test für Sie kostenlos ist.
Wir bitten Sie dringend, diese kostenlosen Angebote vor Ihrem Besuch wahrzunehmen und die entsprechende negative Testbescheinigung mitzubringen!

Eine Information zu den Testmöglichkeiten in Erlangen finden Sie hier: Testmöglichkeiten Erlangen

Für folgenden Personenkreis gilt weiter ein Besuchsverbot:
1. Personen mit Erkältungssymptomen
2. Angehörige von COVID-19 infizierten Bewohner*innen. (Sprechen Sie hier mit der Einrichtungsleitung für individuelle Lösungen)

Um bei allen Besuchen die Sicherheit und den Schutz vor einer Infektion für alle Beteiligten sicher stellen zu können, bitten wir Sie, folgende Punkte verbindlich zu beachten:

• Alle Besucher*innen tragen in unserer Einrichtung mindestens eine mitgebrachte MNS-Maske (OP-Maske) oder besser noch eine zertifizierte FFP2-Maske ohne Filter.
  • Auch eine vollständig abgeschlossene Impfung befreit nicht von der zwingenden Einhaltung der hausinternen Hygiene- und Schutzmaßnahmen.
  • Da wir weiter in unserer Einrichtung dafür sorgen müssen, dass der größtmögliche Schutz für unsere Bewohner*innen und entsprechende Hygienestandards gewährleistet bleiben, bitten wir alle Besucher*innen um ihre konsequente Mithilfe und Vorsicht sowie Beachtung der geltenden Bestimmungen.

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis, Ihre Mithilfe und Geduld in dieser weiter schwierigen Situation und wünschen Ihnen alles Gute sowie vor allem Gesundheit.

Wir weisen darauf hin, dass wir regelmäßige Stichprobenkontrollen bzgl. der Einhaltung der oben genannten Regelungen durchführen und bei Verstößen mit einem Hausverbot gerechnet werden muss.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Mithilfe!

Gern klären wir individuelle Rückfragen telefonisch mit Ihnen.

Stand: 23.08.2022

Impfungen sind eine wichtige Maßnahme zum Gesundheitsschutz.

Alle unsere Bewohner*innen, die dies wollten, haben bereits mind. ihre dritte Impfung erhalten.

Neuen Bewohnern*innen sind wir bei der Vereinbarung eines Impftermins behilflich.

Ein Einzug in eines unserer Häuser ist nur mit einem aktuellen amtlichen negativen Testergebnis möglich.

Wenn sie noch keine Impfung erhalten haben, sind wir den neuen Bewohnern*innen bei der Vereinbarung eines Impftermins behilflich.

Gern klären wir individuelle Rückfragen telefonisch mit Ihnen.

Gute Pflege in Erlangen

Gut umsorgt alt werden – das bietet die Diakonie am Ohmplatz. Die Senioreneinrichtung bietet einen Ort in Erlangen, an dem Pflegebedürftige gut aufgehoben sind. Je nach ihrer persönlichen Lebenslage können sie in unterschiedlichen Bereichen leben: Im Betreuten Wohnen, in der stationären Pflege oder im Hospiz

Das bietet die Diakonie am Ohmplatz

Mehr als Pflege: Der Alltag am Ohmplatz

Zu einer guten Pflege gehört nicht nur die Grund- und Behandlungspflege der Bewohner*innen. Die Fachkräfte der Diakonie am Ohmplatz füllen und gestalten das tägliche Leben der ihnen anvertrauten Frauen und Männer.

• Gemeinsames Musizieren
  • Gesprächsrunden
  • Gymnastikangebote
  • Ausflüge
  • Spaziergänge
  • Saisonale Feste
  • Gottesdienste

machen die Tage in der Diakonie am Ohmplatz abwechslungsreich und gesellig.

Neben den Pflegekräften und Mitarbeitenden des Sozialdienstes kümmern sich auch die Hausseelsorgerin und viele Ehrenamtliche um die Bewohner*innen am Ohmplatz.

Virtueller Rundgang

Kostenrechner Diakonie am Ohmplatz

Hilfreiche Informationen

Freie Plätze

Aktuell sind alle Plätze belegt.

Für weitere Informationen oder eine Anmeldung wenden Sie sich bitte an oder die Einrichtungsleiterin Doreen Lösel

Die Diakonie am Ohmplatz betreut Pflegebedürftige ab dem Pflegegrad 2 bis Pflegegrad 5.

In Gesundheitseinrichtungen mit regelmäßig mehr als 20 Beschäftigten ist ein*e Beauftragte*r für Medizinproduktesicherheit als zentrale Stelle (vgl. § 6 MPBetreibV) gesetzlich vorgeschrieben.
In der Diakonie am Ohmplatz  ist dies Sabine Göttler.
Sie erreichen Frau Händel unter der Rufnummer (09131) 71 92 951 oder per E-Mail: sabine.goettler@diakonie-erlangen.de

Die Diakonie am Ohmplatz – ein Ort mit Geschichte

1924: Ein Bürgerstift soll her

1924 plante die sozialdemokratische Stadtratsfraktion, ein Bürgerstift zu bauen.

1932 eröffnete das Stift mit 70 Plätzen. Ein Viertel davon waren Schlafsäle.

1965 verdoppelte das Altenheim seine Kapazität durch einen Erweiterungsbau mit 76 Pflegeplätzen.

1996 übernahm das Diakonische Werk Erlangen die Trägerschaft und baute das Heim ab 1997 völlig um.

1999 wurde das neue Alten- und Pflegeheim unter dem Namen »Diakonie am Ohmplatz« eingeweiht.

Nützliche Links und Downloads

Aktuelles alle anzeigen

Diakonie Magazin alle anzeigen

Förderer und Partner

Logo der Charta zur Betreuung Sterbender

Doreen Lösel Einrichtungsleiterin

Am Röthelheim 2

(09131) 71929-40

ohmplatz@diakonie-erlangen.de

Wir brauchen Ihr Einverständnis!

Wir benutzen Drittanbieter, um Kartenmaterial einzubinden. Diese können persönliche Daten über Ihre Aktivitäten sammeln. Bitte beachten Sie die Details und geben Sie Ihre Einwilligung.