Was uns leitet

Das Leitbild unseres Verbundes von Stadtmission Nürnberg und Diakonie Erlangen gründet auf unserem Diakonischen Profil und unserem Auftrag Hilfe im Leben zu geben. Wir alle orientieren unser Handeln an unserem Leitbild, das wir als Auftrag, Selbstverständnis und Vision verstehen.

Unser Menschenbild: Jeder Mensch ist wertvoll

Jeder Mensch hat seine Würde und seine individuelle Persönlichkeit. Wir bringen jedem Menschen in seiner Einzigartigkeit, unabhängig von seiner Herkunft, Wertschätzung und Respekt entgegen. In unserem Dienst für Menschen machen wir Gemeinschaft erlebbar. Wir ermöglichen, dass Glaube und Persönlichkeit wachsen.

In langer Tradition helfen, beraten und unterstützen wir Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen. Rat- und Hilfesuchende begleiten wir, eröffnen gemeinsam mit ihnen neue Perspektiven und unterstützen sie, ihr Leben selbstbestimmt zu führen. Wir setzen uns ein für Teilhabe und helfen Benachteiligungen abzubauen.
Wir erbringen soziale Dienstleistungen auf hohem fachlichem Niveau und richten unsere Angebote am individuellen Bedarf aus. Neuen Herausforderungen begegnen wir kompetent und innovativ. Ein differenziertes Leistungsspektrum im ambulanten, teilstationären und stationären Bereich ist unser Markenzeichen.

In einer Gesellschaft, in der viele Menschen nicht mehr wahrgenommen werden, setzen wir uns in Wort und Tat für benachteiligte Menschen ein und machen auf soziale Notlagen aufmerksam. Gemeinsam mit anderen treten wir ein für ein menschenwürdiges Zusammenleben und Chancengerechtigkeit und wirken mit an der Gestaltung unserer Region, in der alle Menschen einen Platz haben.
Wir setzen uns für Gerechtigkeit, Frieden und die Bewahrung der Schöpfung ein. In diesem Sinne verstehen wir uns als politisch Handelnde.

Wir als diakonische Dienstgeberinnen arbeiten wirtschaftlich. Mit den uns zur Verfügung gestellten Mitteln und Ressourcen gehen wir verantwortungsbewusst um. Wir gestalten unsere Strukturen transparent und nachvollziehbar und legen Wert auf konstruktive Zusammenarbeit.
Unsere Mitarbeitenden sind uns besonders wichtig. Im Rahmen unserer Fürsorge schaffen wir für sie sichere und gesunde Arbeitsbedingungen. Wir schaffen Möglichkeiten, damit unsere Mitarbeitenden ihre persönlichen und familiären Lebenssituationen mit ihrer beruflichen Tätigkeit vereinbaren können.

Unsere hauptamtlichen und ehrenamtlichen Mitarbeitenden bringen sich mit ihren fachlichen und persönlichen Kompetenzen und ihrem Engagement in die Arbeit ein. Fort- und Weiterbildung, klare Zuständigkeiten und ein konstruktiver Umgang miteinander sichern unsere Professionalität. Wir pflegen eine offene und wertschätzende Kommunikation. Für unseren Erfolg sind wir gemeinsam verantwortlich. Die MAV und die anderen betrieblichen Interessensvertretungen spielen beim Ausgleich der Interessen zwischen Unternehmen und Mitarbeitenden eine wichtige Rolle.

Wir schätzen und achten alle Mitarbeitenden, unabhängig von ihrem jeweiligen Arbeitsauftrag. Klare Entscheidungsstrukturen, die aktive Beteiligung von Mitarbeitenden, Verbindlichkeit und eine hohe Verantwortungsbereitschaft prägen unser Führungsverständnis.
Durch gegenseitige Information schaffen wir Vertrauen und Transparenz. Wir stärken Kompetenzen, fördern Eigeninitiative und Fachlichkeit. Wir nutzen die Potentiale der Einzelnen und verstehen uns als lernende Organisation.

Als Sozialpartner gestalten wir die Zusammenarbeit mit Politik und Verwaltung verlässlich und konstruktiv im Rahmen der Subsidiarität. Wir arbeiten mit anderen Trägern der Diakonie, mit Wohlfahrtsverbänden und sozialen Diensten sowie mit Wirtschaftsunternehmen kooperativ zusammen. Die enge Kooperation mit der evangelischen Kirche und ihre Unterstützung bei der Bewältigung sozialer Aufgaben sind fester Bestandteil unserer Arbeit.