Diakonie Sophienstraße

Eine ältere Bewohnerin mit Rollator und eine Pflegekraft stehen vertrauensvoll aneinandergelehnt. Eine ältere Bewohnerin mit Rollator und eine Pflegekraft stehen vertrauensvoll aneinandergelehnt.

Besuche

Als Besucher*in sind Sie von der Testpflicht befreit, wenn Sie vollständig geimpft oder von einer COVID-Infektion (nicht länger als 6 Monate) genesen sind. Beides ist schriftlich im Original und zusammen mit Ihrem Personalausweis in der Einrichtung zu bestätigen. Alle anderen Personen benötigen für Ihren Besuch ein amtlich bestätigtes negatives Testergebnis.
Leider können wir keine Tests vor Ort durchführen. Bitte bringen Sie einen aktuellen Test als Ausdruck mit, wenn Sie zu Besuch kommen.  Dieser darf maximal 24 Stunden alt sein.

Sollten Sie für Ihren Besuch ein amtlich bestätigtes Testergebnis benötigen, können Sie sich dazu gerne vor Ihrem Besuch in einem der Testzentren in Erlangen testen lassen. Informationen zu den Testzentren finden Sie hier: Testzentren Erlangen

Für folgenden Personenkreis gilt weiter ein Besuchsverbot:
1. Personen mit Erkältungssymptomen
2. Angehörige von COVID-19 infizierten Bewohner*innen. (Sprechen Sie hier mit der Einrichtungsleitung für individuelle Lösungen)
3. Personen, die vom Gesundheitsamt als enge Kontaktperson eingestuft sind.

Um bei allen Besuchen die Sicherheit und den Schutz vor einer Infektion für alle Beteiligten sicher stellen zu können, bitten wir Sie, folgende Punkte verbindlich zu beachten:

• Die Besuchszeiten sind von Montag bis Sonntag  von 09.30 – 16.00 Uhr
  • Zu diesen Zeiten können Sie ohne Termin einen Besuch vornehmen
  • Besuche in den Abendstunden und am Wochenende sind nach Absprache mit der Pflegedienstleitung oder Einrichtungsleitung und nach Voranmeldung auf dem Wohnbereich möglich.
  • Wir bitten um Begrenzung der Personenzahl auf 2 Besucher*innen - plus Bewohner*in, auch bei oder von geimpften und genesenen Personen, damit im Zimmer Abstände eingehalten werden können.
  • Bei mehr Personen bitten wir um vorherige Anmeldung, um andere Räumlichkeiten bzw. den Außenbereich bereitstellen zu können.
  • Weitere Ausnahmeregelungen sind bei besonderen Bedarfslagen nach Absprache mit der Pflegedienstleitung oder Einrichtungsleitung möglich.
  • Zur Sicherstellung eines reibungslosen Ablaufs bitten wir bei Besuchen am Wochenende und in den Abendstunden um Ihren Anruf auf dem Wohnbereich, wenn Sie am Haupteingang sind.
  • Nicht geimpfte oder nicht genesene Besucher*innen tragen in unserer Einrichtung eine mitgebrachte zertifizierte FFP2-Maske ohne Filter. Alle anderen Besucher*innen tragen während des gesamten Aufenthalts einen mitgebrachten medizinischen Mund-Nasen-Schutz.
  • Auch eine vollständig abgeschlossene Impfung befreit nicht von der zwingenden Einhaltung der hausinternen Hygiene- und Schutzmaßnahmen.
  • Die allgemeinen Hygieneregelungen sind zum Schutze unserer Bewohner*innen und Mitarbeitenden jederzeit einzuhalten. Dazu gehört insbesondere:
    -    Nutzung einer Händedesinfektion vor dem Betreten der Einrichtung.
    -    Einhaltung des Mindestabstands zu weiteren Personen von mindestens 1,5 m.

Da wir in unserer Einrichtung dafür sorgen müssen, dass der größtmögliche Schutz für unsere Bewohner*innen und entsprechende Hygienestandards gewährleistet bleiben, bitten wir alle Besucher*innen um ihre konsequente Mithilfe und Vorsicht sowie Beachtung der geltenden Bestimmungen.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Mithilfe!

Gern klären wir individuelle Rückfragen telefonisch mit Ihnen.

Stand: 12.08.2021

Impfungen sind eine wichtige Maßnahme zum Gesundheitsschutz.

Alle unsere Bewohner*innen, die dies wollten, haben bereits ihre zweite Impfung erhalten.

Neuen Bewohnern*innen sind wir bei der Vereinbarung eines Impftermins behilflich.

Ein Einzug in eines unserer Häuser ist nur mit einem aktuellen amtlichen negativen Testergebnis möglich.

Wenn sie noch keine Impfung erhalten haben, sind wir den neuen Bewohnern*innen bei der Vereinbarung eines Impftermins behilflich.

Gern klären wir individuelle Rückfragen telefonisch mit Ihnen.

Gut gepflegt - in Erlangen zuhause

Das Pflegeheim Diakonie Sophienstraße ermöglicht bereits seit 1996 pflegebedürftigen Erlanger*innen kompetente und persönliche Pflege in Erlangen. Die Pflegekräfte handeln nach den diakonischen Grundsätzen ihres Pflegeleitbilds.

Die Einrichtung liegt gerade einmal 15 Gehminuten vom Stadtzentrum entfernt. Durch die Buslinien 286 und 287 ist das Gebäude gut an den öffentlichen Nahverkehr angebunden: Die Haltestelle Anton-Bruckner-Straße liegt direkt vor der Türe.

Das bietet die Diakonie Sophienstraße

Virtueller Rundgang

Kostenrechner Diakonie Sophienstraße

Hilfreiche Informationen

Freie Plätze

Pflege:

Aktuell sind diese Plätze frei:

• 1 Einzelzimmer Pflege
  • 2 Plätze im Doppelzimmer Pflege für eine Dame

Betreutes Wohnen:

• 2 Ein-Zimmer-Appartemenets

Für weitere Informationen oder eine Anmeldung wenden Sie sich bitte an die  Einrichtungsleiterin Lilia Olenberg.

Die Diakonie Sophienstraße betreut Pflegebedürftige ab dem Pflegegrad 2 bis Pflegegrad 5.

In Gesundheitseinrichtungen mit regelmäßig mehr als 20 Beschäftigten ist ein*e Beauftragte*r für Medizinproduktesicherheit als zentrale Stelle (vgl. § 6 MPBetreibV) gesetzlich vorgeschrieben.
In der Diakonie Sophienstraße ist dies Lilia Olenberg
Sie erreichen Frau Olenberg unter der Rufnummer (09131)  308 – 5 oder per E-Mail: lilia.olenberg@diakonie-erlngen.de

Nützliche Links und Downloads

Aktuelles alle anzeigen

Diakonie Magazin alle anzeigen

Förderer und Partner

Logo der Charta zur Betreuung Sterbender

Eine junge Frau mit schulterlangen Haaren.

Lilia Olenberg Einrichtungsleiterin

Gebbertstr. 72