Tagespflege Maria-Busch-Haus

Am sozialen Leben teilhaben – auch im Alter, auch bei Pflegebedürftigkeit

Im Alter möglichst lange Zuhause wohnen und weiterhin am sozialen Leben teilhaben können – ein Wunsch vieler Senioren*innen und pflegebedürftiger Personen. Die Tagespflege Maria-Busch-Haus der Diakonie AKTIV gGmbH bietet ihnen einen strukturierten Alltag außerhalb der eigenen vier Wände und entlastet so die betreuenden Angehörigen.

Ein Tag im Maria-Busch-Haus

• Die Senioren*innen werden entweder vom hauseigenen Fahrdienst abgeholt oder von ihren Angehörigen in die Tagespflege gebracht. Diese öffnet um 8.00 Uhr
  • Anschließend gibt es ein gemeinsames Frühstück
  • Beim darauffolgenden täglich wechselnden Vormittagsprogramm ist für jede*n etwas dabei: Sei es in Ruhe Zeitung lesen, Gymnastik und Tanz, Singen, Spiele, Vorträge oder der Leseclub.
  • Die Senioren*innen können beim Mittagessen aus verschiedenen Menüs wählen. Wer Hilfe beim Essen braucht, erhält diese selbstverständlich.
  • Nachmittags steht es den Senioren*innen frei, ob sie sich bei einem Nickerchen im Sessel erholen möchten oder lieber mit anderen zusammen sitzen wollen.
  • Bei leckerem Kaffee und Kuchen kommen alle wieder zusammen.
  • Noch ein paar Denksportaufgaben zum Abschluss runden den Tag ab, bevor es um 16.00 Uhr wieder durch den Fahrdienst oder Abholung durch Angehörige nach Hause geht.

Ein Blick in die Tagespflege

Rundum versorgt in der Tagespflege

In der Tagespflege Maria-Busch-Haus geht es nicht nur darum, den Senioren*innen eine Tagesstruktur zu geben. Durch das Tagespflegeangebot werden betreuende Angehörige bei der Pflege aktiv entlastet. Denn die Pflegekräfte leisten kompetente Grundpflege und Betreuung. Zudem bieten Ergotherapeuten*innen, Logopäden*innen, Physiotherapeuten*innen, eine Friseurin und eine medizinische Fußpflegerin Angebote und Dienstleistungen an.

Virtueller Rundgang

Nützliche Links und Downloads