Gebrauchtwarenladen Fundgrube

Chucks-Turnschuh, der im Regal neben anderen Schuhen steht. Chucks-Turnschuh, der im Regal neben anderen Schuhen steht.

Die Fundgrube - mehr als ein Secondhandladen!

• Nachhaltigkeit
    Kleidung und andere Waren, die noch gut erhalten sind, werden wiederverwendet und nicht weggeworfen. Das schont wertvolle Ressourcen.

• Wohltätigkeit
    Ein preisgünstiges Warenangebot steht zur Verfügung – vor allem für Menschen in schwierigen Lebenssituationen und mit geringen Einkommen oder Transferleistungen

• Regionalität
    Gebrauchtwaren können gespendet werden. Diese Waren kommen Bedürftigen vor Ort zu Gute.

• Ehrenamt
    Die Läden bieten Menschen die Möglichkeit, sich ehrenamtlich zu engagieren und mit ihren Kompetenzen einzubringen.

• Begleitung
    Die Mitarbeitenden schenken den Kundeninnen und Kunden Zeit und Aufmerksamkeit. Im Gespräch vermitteln sie gerne weitere Hilfen, fungieren als Clearingstellen.

• Hilfe in Notlagen
    In schwierigen Lebenssituationen stellen wir Bekleidung und Haushaltsartikel kostenlos zur Verfügung.

Unser Angebot für Sie

Kleidung und Schuhe für Erwachsene und Kinder

Bett- und Tischwäsche

Handtücher und Decken

Stoffe und Wolle

Geschirr und Haushaltswaren

Kinderwägen

Spielzeug und Babyartikel

Koffer, Taschen und Lederwaren

Elektrokleingeräte

Hilfreiche Informationen für Spender*innen

Ihre Spende hilft Menschen in Erlangen

Abgabezeiten: Dienstag und Mittwoch 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr und Donnerstag 13.00 Uhr bis 15.00 Uhr.

Bei einem Spendenumfang ab zwei großen Tüten bitten wir um eine Terminvereinbarung unter Tel. 09131-6301-114 (Anrufbeantworter/wir rufen Sie zurück)

Bitte beachten Sie:

• Abgestellte Spenden müssen aus hygienischen Gründen über die Müllabfuhr entsorgt werden.
  • Aktuell können wir keine Kindersitze, Kinderbetten und keine Haushaltsauflösungen annehmen.
  • Aufgrund begrenzter Lagermöglichkeiten kann der Gebrauchtwarenladen keine Bettdecken, Kopfkissen oder Sportgeräte als Spende annehmen.

Welche Artikel die Fundgrube annimmt, sehen Sie unter Das gibt es in der Fundgrube

Nützliche Links und Downloads

Aktuelles alle anzeigen

Diakonie Magazin alle anzeigen

Kontakt und Öffnungszeiten

Monika Köhler

Monika Köhler Leitung

Langfeldstraße 27
91058 Erlangen

(09131) 63 01 – 143
(09131) 63 01 – 120

monika.koehler@diakonie-erlangen.de

Öffnungszeiten:

Dienstag: 10.00 bis 16.00 Uhr
Mittwoch: 10.00 bis 16.00 Uhr
Donnerstag: 13.00 bis 17.00 Uhr

Wir brauchen Ihr Einverständnis!

Wir benutzen Drittanbieter, um Kartenmaterial einzubinden. Diese können persönliche Daten über Ihre Aktivitäten sammeln. Bitte beachten Sie die Details und geben Sie Ihre Einwilligung.