Fundgrube

Allerhand aus zweiter Hand

Immer mehr Menschen sind heute dazu gezwungen, bei alltäglichen Besorgungen auf ihr Geld zu achten. Neue Kleidung ist hier oft Luxus. In der Fundgrube der Diakonie Erlangen finden bedürftige Kunden*innen Kleidung, Kinder- und Haushaltswaren und vieles mehr aus zweiter Hand. Und das zu günstigen Preisen. Der Umwelt tut dieses Prinzip übrigens auch gut: Die Lebensdauer der Textilien wird durch das Second-Hand-Geschäft erheblich verlängert.

Das gibt es in der Fundgrube

Kleidung und Schuhe für Erwachsene und Kinder

Bett- und Tischwäsche

Handtücher und Decken

Stoffe und Wolle

Geschirr und Haushaltswaren

Kinderwägen

Spielzeug und Babyartikel

Koffer, Taschen und Lederwaren

Ein Gebrauchtwarenladen, der Hilfe vermittelt

Die ehrenamtlichen Mitarbeitenden nehmen die Kleidung an, sortieren sie, ordnen sie ein und übernehmen die Ausgabe. Die Besucher*innen sollen in der Fundgrube aber nicht nur Kleidung und Haushaltswaren erhalten. Die Mitarbeitenden schenken ihnen auch Zeit. Im Gespräch vermitteln sie gerne Hilfen weiter.

Hilfreiche Informationen

Informationen für Kunden*innen

So können Sie in der Fundgrube einkaufen

Um in der Fundgrube einkaufen zu können, benötigen Sie einen Ausweis. Diesen erhalten Sie in der Beratungsstelle KASA (täglich von 10.00 – 11.00 Uhr Raumerstr. 9, 91054 Erlangen). Bringen Sie bitte hierzu Nachweise zu Ihrer wirtschaftlichen Bedürftigkeit mit.

Ihre Spende hilft Menschen in Erlangen

Möchten Sie gut erhaltene Kleidung, Schuhe, Haushaltsartikel, Spielwaren oder Kinderbücher abgeben? Mit Ihrer Spende können Sie Menschen in Not helfen – zum Beispiel bei finanziellen Problemen, Obdachlosigkeit, Krankheit oder in akuten Notlagen. Ihre Spende nehmen die Mitarbeitenden gerne während der Öffnungszeiten der Fundgrube entgegen.

Bitte beachten Sie:

• Abgestellte Spenden müssen aus hygienischen Gründen über die Müllabfuhr entsorgt werden.
  • Aufgrund begrenzter Lagermöglichkeiten kann der Gebrauchtwarenladen keine Bettdecken, Kopfkissen oder Sportgeräte als Spende annehmen.

Welche Artikel die Fundgrube annimmt, sehen Sie unter Das gibt es in der Fundgrube

Nützliche Links und Downloads

Aktuelles alle anzeigen

Diakonie Magazin