Hilfe im Leben

Datenschutz

Gemäß Artikel 13 und 14 EU-Datenschutzgrundverordnung, bzw. § 19-23 DSG-EKD

Rechtsgrundlage für die Stadtmission Nürnberg e.V. und seine Tochterunternehmen sowie verbundene Unternehmen ist das Datenschutzgesetz der Evangelischen Kirche in Deutschland (DSG-EKD) bzw. die europäische Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO). Ziel des Gesetzgebers ist ein einheitlicher und starker Datenschutz.

Der Schutz Ihrer Daten und Privatsphäre sind uns sehr wichtig. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften. Nachfolgend finden Sie Informationen, welche Ihrer Daten auf welcher Rechtsgrundlage erfasst und wie diese verarbeitet werden. Ferner informieren wir Sie über Ihre Rechte im Zusammenhang mit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten.

Allgemeine Angaben

Angaben zur verantwortlichen Stelle

Unternehmen: Stadtmission Nürnberg e.V.
Gesetzlicher Vertreter: Kai Stähler, Gabi Rubenbauer
Adresse: Stadtmission Nürnberg e.V., Pirckheimerstr. 16a, 90408 Nürnberg
Kontaktdaten Datenschutzbeauftragte/r:  datenschutz@stadtmission-nuernberg.de

Allgemeine Datenverarbeitungs-Informationen

Hinweise zu Email-Korrespondenzen:
Emails werden nicht verschlüsselt. Per Email übermittelte personenbezogene Daten unterliegen deshalb keinem besonderen Schutz. Bitte berücksichtigen Sie dies bei der Wahl Ihres Kommunikationsweges.

Betroffene Daten:
Personenbezogene Daten werden nur erhoben, wenn Sie uns diese von sich aus mitteilen. Darüber hinaus werden keine personenbezogenen Daten erhoben. Eine über die Reichweite der gesetzlichen Erlaubnistatbestände hinausgehende Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt nur auf Grundlage Ihrer ausdrücklichen Einwilligung.

Verarbeitungszweck: Vertragsdurchführung.

Kategorien von Empfängern:    

  • Öffentliche Stellen bei Vorliegen vorrangiger Rechtsvorschriften.
  • Externe Dienstleister oder sonstige Auftragnehmer.
  • Weitere externe Stellen soweit der Betroffene seine Einwilligung erteilt hat oder eine Übermittlung aus überwiegendem Interesse zulässig ist.

Drittlandtransfers: 
Im Rahmen der Vertragsdurchführung können auch Auftragsverarbeiter außerhalb der Europäischen Union zum Einsatz kommen.

Dauer Datenspeicherung: 
Die Dauer der Datenspeicherung richtet sich nach den gesetzlichen Aufbewahrungspflichten und beträgt in der Regel 10 Jahre.

Spezifische Angaben zur Webseite
Angaben zu weiteren Datenverarbeitungsverfahren

Spezifische Angaben zum Bewerbungsverfahren

Betroffene Daten: Bewerbungsangaben

Verarbeitungszweck: Durchführung Bewerbungsverfahren

Kategorien von Empfängern:    

  • Öffentliche Stellen bei Vorliegen vorrangiger Rechtsvorschriften.
  • Externe Dienstleister oder sonstige Auftragnehmer.
  • Weitere externe Stellen soweit der Betroffene seine Einwilligung erteilt hat oder eine Übermittlung aus überwiegendem Interesse zulässig ist.

Drittlandtransfers:
Im Rahmen der Vertragsdurchführung können auch Auftragsverarbeiter außerhalb der Europäischen Union zum Einsatz kommen.

Dauer Datenspeicherung:
Bewerbungsdaten werden nach Mitteilung der Entscheidung in der Regel binnen vier Monaten gelöscht, soweit nicht eine Einwilligung in eine längere Datenspeicherung vorliegt.

Spezifische Angaben zur Verarbeitung von Klienten*innendaten/Interessenten*innendaten

Betroffene Daten: 
Zur Vertragsdurchführung mitgeteilte Daten; ggfs. darüber hinaus gehende Daten zur Verarbeitung auf Basis Ihrer ausdrücklichen Einwilligung.

Verarbeitungszweck: Vertragsdurchführung.

Kategorien von Empfängern: 

  • Öffentliche Stellen bei Vorliegen vorrangiger Rechtsvorschriften
  • Externe Dienstleister oder sonstige Auftragnehmer.
  • Weitere externe Stellen soweit der Betroffene seine Einwilligung erteilt hat oder eine Übermittlung aus überwiegendem Interesse zulässig ist.

Drittlandtransfers: 
Im Rahmen der Vertragsdurchführung können auch Auftragsverarbeiter außerhalb der Europäischen Union zum Einsatz kommen.

Dauer Datenspeicherung: 
Die Dauer der Datenspeicherung richtet sich nach den gesetzlichen Aufbewahrungspflichten und beträgt in der Regel 10 Jahre.

Handhabung personenbezogener Daten durch die Bahnhofsmission

Für die Handhabung der Umsteighilfe verarbeiten wir folgende betroffenen Daten:

  • Name und Vorname des Auftraggebers und des Reisenden (Auftraggeber und Reisende weichen manchmal voneinander ab)
  • Telefonnummern (Festnetz-Nr. und Mobil-Nummer) vom Reisenden ggf. vom Auftraggeber
  • Gesundheitszustand und Art der Behinderung des Reisenden
  • Alter des Reisenden
  • Reiseroute- und Reisetag

Verarbeitungszweck:
Unterstützung bei der Reise durch Umsteigehilfe am Bahnsteig.

Datenweitergabe:
Im Bedarfsfall geben wir ihre Daten an die Deutsche Bahn oder eine andere unterstützende Bahnhofsmission weiter, wenn es erforderlich ist, um den Auftrag auszuführen.

Dauer Datenspeicherung:
Wir bewahren diese personenbezogenen für 8 Wochen auf und löschen im Anschluss ihre Daten wieder.

Spezifische Angaben zur Verarbeitung von Beschäftigtendaten

Betroffene Daten: 
Zur Vertragsdurchführung mitgeteilte Daten; ggfs. darüber hinaus gehende Daten zur Verarbeitung auf Basis Ihrer ausdrücklichen Einwilligung.

Verarbeitungszweck: Vertragsdurchführung.

Kategorien von Empfängern:    

  • Öffentliche Stellen bei Vorliegen vorrangiger Rechtsvorschriften.
  • Externe Dienstleister oder sonstige Auftragnehmer.
  • Weitere externe Stellen soweit der Betroffene seine Einwilligung erteilt hat oder eine Übermittlung aus überwiegendem Interesse zulässig ist.

Drittlandtransfers:
Im Rahmen der Vertragsdurchführung können auch Auftragsverarbeiter außerhalb der Europäischen Union zum Einsatz kommen.

Dauer Datenspeicherung: 
Die Dauer der Datenspeicherung richtet sich nach den gesetzlichen Aufbewahrungspflichten und beträgt in der Regel 10 Jahre.

Spezifische Angaben zur Verarbeitung von Lieferantendaten

Betroffene Daten: 
Zur Vertragsdurchführung mitgeteilte Daten; ggfs. darüber hinaus gehende Daten zur Verarbeitung auf Basis Ihrer ausdrücklichen Einwilligung.

Verarbeitungszweck: Vertragsdurchführung.

Kategorien von Empfängern:    

  • Öffentliche Stellen bei Vorliegen vorrangiger Rechtsvorschriften.
  • Externe Dienstleister oder sonstige Auftragnehmer.
  • Weitere externe Stellen soweit der Betroffene seine Einwilligung erteilt hat oder eine Übermittlung aus überwiegendem Interesse zulässig ist.

Drittlandtransfers: 
Im Rahmen der Vertragsdurchführung können auch Auftragsverarbeiter außerhalb der Europäischen Union zum Einsatz kommen.

Dauer Datenspeicherung: 
Die Dauer der Datenspeicherung richtet sich nach den gesetzlichen Aufbewahrungspflichten und beträgt in der Regel 10 Jahre.

Spezifische Angaben zur Verarbeitung von Spender*innen-Daten

Kategorien personenenbezogener Daten, Verarbeitungszwecke und Rechtsgrundlagen
Wir verarbeiten personenbezogene Daten – hierunter fallen z.B. Name, Post-Adresse, Bankverbindung, E-Mail-Adresse oder Telefonnummer – unter Einhaltung der einschlägigen Datenschutzbestimmungen.

Wenn Sie unsere Arbeit mit einer Spende oder als Mitglied unterstützen, benötigen wir die von Ihnen hierbei gemachten Angaben bspw. für die Verbuchung Ihrer Zuwendung. Wir verarbeiten diese Daten zur Ausstellung einer steuerlich absetzbaren Spendenbescheinigung sowie zur Information über die Verwendung Ihrer Spende(n) bzw. Mitgliedsbeiträge. Darüber hinaus findet im Rahmen unserer sonstigen Aufgaben (»berechtigtes kirchliches Interesse«) eine Datenverarbeitung zum Zweck der Spendenwerbung sowie Zusendung von Informationen (z.B. Einladung zu Veranstaltungen, Vorstellung unserer Arbeit und neuer Angebote) statt.

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt auf Basis von § 6 Nr. 1, § 6
Nr. 4 sowie § 6 Nr. 5 DSG-EKD.

Darüber hinaus verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten zur Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen (zum Beispiel aufsichtsrechtlicher Vorgaben, handels- und steuerrechtlicher Aufbewahrungspflichten). Rechtsgrundlage hierfür ist dann die jeweilige gesetzliche Regelung in Verbindung mit 6 Nr. 6 DSG-EKD.

Wir treffen organisatorische, vertragliche und technische Sicherheitsmaßnahmen entsprechend dem Stand der Technik, um sicher zu stellen, dass die Vorschriften der Datenschutzgesetze eingehalten werden und um damit die durch uns verwalteten Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, Verlust, Zerstörung oder gegen den Zugriff unberechtigter Personen zu schützen.

Quellen und Empfänger Ihrer Daten
Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die wir im Rahmen der Spende, Mitgliedschaft oder der Kontaktaufnahme von Ihnen erhalten.

Weiterhin verarbeiten wir personenbezogene Daten, die wir aus öffentlich zugänglichen Quellen (z.B. öffentliche Verzeichnisse, Presse, Medien) zulässigerweise gewonnen haben und verarbeiten dürfen.

Ihre personenbezogenen Daten werden durch unsere internen Stellen (z.B. Verwaltung, Finanzbuchhaltung) oder durch von uns eingesetzte Auftragsverarbeiter (z.B. für EDV-/IT-Dienstleistungen, Versand und Aktenvernichtung) bearbeitet. Wir versichern Ihnen, dass wir Ihre Daten zu keinem anderen Zwecke verwenden und nicht an Dritte weitergegeben.

Erhebungen von personenbezogenen Daten sowie deren Übermittlung an auskunftsberechtigte staatliche Institutionen und Behörden erfolgen nur im Rahmen der einschlägigen Gesetze bzw. sofern wir durch eine gerichtliche Entscheidung dazu verpflichtet sind.

Unsere Mitarbeitenden und die von uns beauftragten Dienstleistungsunternehmen sind von uns zur Verschwiegenheit und zur Einhaltung der genannten Bestimmungen des Datenschutzes verpflichtet.

Spezifische, unser Online-Spendenformular betreffende Angaben
Auf unserer Internetseite bieten wir Nutzern die Möglichkeit, online zu spenden. Nimmt ein Nutzer diese Möglichkeit wahr, werden die in das zugehörige Formular eingegebenen Daten an uns übermittelt und gespeichert. Das Formular wird von der Bank für Sozialwirtschaft AG (»BFS«) bereitgestellt. Die eingegebenen Daten werden zur Ausführung des Spendenauftrags daher unmittelbar mit einer verschlüsselten SSL-Verbindung an die der BFS sowie die von der BFS zur Bereitstellung des Formulars eingesetzten technischen Dienstleister weitergegeben. Eine Weitergabe der Daten an sonstige Dritte findet nicht statt.

Folgende Daten werden mit dem Formular erhoben:
Vollständiger Name (Nachname, Vorname) mit Anrede (optional Titel und Firmenbezeichnung); Anschrift (Straße, Hausnummer, Ort, Postleitzahl, Land); E-Mail-Adresse; Bankdaten (IBAN); Spendendaten (Spendenempfänger, Betrag, Spenden-/ Verwendungszweck, Spendenquittung gewünscht).
Zusätzlich bei Spenden über Kreditkarten:
Kartentyp, Kartennummer, CVV-/CVC- Prüfnummer, Gültigkeitszeitraum der Kreditkarte.

Wird eine Spendenquittung gewünscht, verarbeiten wir die Daten, um eine entsprechende Spendenquittung auszustellen und zuzusenden. Die erhobenen Daten sind zur Aus- und Durchführung des Spendenauftrags erforderlich. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. B und f EU- DSGVO sowie §§ 5-7 DSG-EKD.

Im Zeitpunkt der Absendung des Formulars wird von Bankseite zudem die IP-Adresse des Nutzers gespeichert, um einen Missbrauch des Spendenformulars zu verhindern. Die IP-Adresse wird zum Zweck der Betrugsprävention genutzt und um unberechtigte Transaktionen zum Schaden Dritter zu verhindern. Rechtgrundlage für die Verarbeitung der IP-Adresse ist Art. 6 Abs. 1 lit. f EU-DSGVO sowie §§ 5-7 DSG-EKD. Die während des Absendevorgangs erhobene IP-Adresse wird spätestens nach einer Frist von sieben Tagen gelöscht.

Dauer der Speicherung
Die personenbezogenen Daten werden für die Dauer der Aufgabenwahrnehmung bzw. einer aufrechten Spenden- bzw. Mitgliedsbeziehung gespeichert und darüber hinaus, solange gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen oder Rechtsansprüche geltend gemacht werden können. Die gesetzlichen Aufbewahrungspflichten betragen in der Regel 10 Jahre.

Verpflichtung zur Bereitstellung von Daten
Im Rahmen einer Geschäftsbeziehung (z.B. Mitgliedschaft oder Spendenabwicklung) müssen Sie diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die für die Aufnahme und Durchführung einer Geschäftsbeziehung und die Erfüllung der damit verbundenen vertraglichen Pflichten erforderlich sind oder zu deren Erhebung wir gesetzlich verpflichtet sind. Ohne diese Daten werden wir in der Regel eine Mitgliedschaft oder die Abwicklung einer Spende und damit auch die Zusendung einer Bestätigung und Zuwendungsbestätigung/Spendenquittung ablehnen müssen.

Kontakt- und Anfrageformulare

Wenn Sie Einrichtungen und Dienste der Diakonie Erlangen über eines der auf unserer Website eingebundenen Kontaktformulare Anfragen zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen gespeichert.
Auf den Websites der Diakonie Erlangen wird aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel Kontaktanfragen, die Sie an Einrichtungen und Dienste der Diakonie Erlangen senden, eine SSL-bzw. TLS-Verschlüsselung genutzt. Die Daten, die Sie über eines der Kontaktformulare übermitteln, können deshalb nicht von Dritten mitgelesen werden. Bei Terminanfragen werden Ihre Angaben aus dem Kontakt-/ Anfrageformular automatisch spätestens eine Woche nach dem reservierten Termin aus dem Onlineverwaltungssystem gelöscht. Die von Ihnen im Kontakt-/Anfrageformular eingegebenen Daten verbleiben in der jeweiligen Einrichtung der Diakonie Erlangen bis zum Widerruf Ihrer Einwilligung oder bis der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z.B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage).

Die übermittelten Daten werden nicht an Dritte weitergegeben und ausschließlich zur Bearbeitung Ihrer Anfrage genutzt. Sie können Ihre Einwilligung dafür jederzeit formlos z.B. per E-Mail widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt. 

Spezifische Angaben zur Webseite

Einsatz eigener »Cookies«

Diese Webseite verwendet eigene »Cookies«, um die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen (»Cookies« sind Datensätze, die vom Webserver an den Browser des Nutzers gesandt und dort für einen späteren Abruf gespeichert werden). In unseren eigenen »Cookies« werden keinerlei personenbezogene Daten gespeichert. Sie können die Verwendung von »Cookies« generell verhindern, wenn Sie in Ihrem Browser die Speicherung von »Cookies« untersagen.

Kontakt- und Anfrageformulare

Wenn Sie Einrichtungen und Diensten der Stadtmission Nürnberg über eines der auf unserer Website eingebundenen Kontaktformulare Anfragen zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen gespeichert.
Auf den Websites der Stadtmission wird aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel Kontakt- und Buchungsanfragen, die Sie an Einrichtungen und Dienste der Stadtmission senden, eine SSL-bzw. TLS-Verschlüsselung genutzt. Die Daten, die Sie über eines der Kontaktformulare übermitteln, können deshalb nicht von Dritten mitgelesen werden. Bei Terminanfragen werden Ihre Angaben aus dem Kontakt-/ Anfrageformular automatisch spätestens eine Woche nach dem reservierten Termin aus dem Onlineverwaltungssystem gelöscht. Die von Ihnen im Kontakt-/Anfrageformular eingegebenen Daten verbleiben in der jeweiligen Einrichtung der Stadtmission Nürnberg bis zum Widerruf Ihrer Einwilligung oder bis der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z.B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage).

Die übermittelten Daten werden nicht an Dritte weitergegeben und ausschließlich zur Bearbeitung Ihrer Anfrage genutzt. Sie können Ihre Einwilligung dafür jederzeit formlos z.B. per E-Mail widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt. 

Analyse-Tools und Werbung

Google Analytics

Diese Website nutzt Funktionen des Webanalysedienstes Google Analytics. Anbieter ist die Google Ireland Limited (»Google«), Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland. Google Analytics ermöglicht es dem Websitebetreiber, das Verhalten der Websitebesucher zu analysieren. Hierbei erhält der Websitebetreiber verschiedene Nutzungsdaten, wie z. B. Seitenaufrufe, Verweildauer, verwendete Betriebssysteme und Herkunft des Nutzers. Diese Daten werden von Google ggf. in einem Profil zusammengefasst, das dem jeweiligen Nutzer bzw. dessen Endgerät zugeordnet ist. Des Weiteren können wir Google Analytics u. a. Ihre Maus- und Scrollbewegungen und Klicks aufzeichnen. Ferner verwendet Google Analytics verschiedene Modellierungsansätze, um die erfassten Datensätze zu ergänzen und setzt Machine Learning-Technologien bei der Datenanalyse ein. Google Analytics verwendet Technologien, die die Wiedererkennung des Nutzers zum Zwecke der Analyse des Nutzerverhaltens ermöglichen (z. B. Cookies oder Device-Fingerprinting). Die von Google erfassten Informationen über die Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert.

Die Nutzung dieses Analyse-Tools erfolgt auf Grundlage von § 6 DSG-EKD bzw. Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der Analyse des Nutzerverhaltens, um sowohl sein Webangebot als auch seine Werbung zu optimieren. Sofern eine entsprechende Einwilligung abgefragt wurde (z. B. eine Einwilligung zur Speicherung von Cookies), erfolgt die Verarbeitung ausschließlich auf Grundlage von § 6 DSG-EKD bzw. Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO; die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.

Die Datenübertragung in die USA wird auf die Standardvertragsklauseln der EU-Kommission gestützt. Details finden Sie hier:
https://privacy.google.com/businesses/controllerterms/mccs/.

IP Anonymisierung
Wir haben auf dieser Website die Funktion IP-Anonymisierung aktiviert. Dadurch wird Ihre IP-Adresse von Google innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des
Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum vor der Übermittlung in die USA gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IPAdresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.

Browser Plugin
Sie können die Erfassung und Verarbeitung Ihrer Daten durch Google verhindern, indem Sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren:
https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de. Mehr Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten bei Google Analytics finden Sie in derDatenschutzerklärung von Google:
https://support.google.com/analytics/answer/6004245?hl=de.

Auftragsverarbeitung
Wir haben mit Google einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung abgeschlossen und setzen die strengen Vorgaben der deutschen Datenschutzbehörden bei der Nutzung von Google Analytics vollständig um.

Google Analytics E-Commerce-Tracking
Diese Website nutzt die Funktion »E-Commerce-Tracking« von Google Analytics. Mit Hilfe von E-Commerce-Tracking kann der Websitebetreiber das Kaufverhalten der Websitebesucher zur Verbesserung seiner
Online-Marketing-Kampagnen analysieren. Hierbei werden Informationen, wie zum Beispiel die getätigten Bestellungen, durchschnittliche Bestellwerte, Versandkosten und die Zeit von der Ansicht bis zum Kauf
eines Produktes erfasst. Diese Daten können von Google unter einer Transaktions-ID zusammengefasst werden, die dem jeweiligen Nutzer bzw. dessen Gerät zugeordnet ist.

Speicherdauer
Bei Google gespeicherte Daten auf Nutzer- und Ereignisebene, die mit Cookies, Nutzerkennungen (z. B. UserID) oder Werbe-IDs (z. B. DoubleClick-Cookies, Android-Werbe-ID) verknüpft sind, werden nach 14 Monaten anonymisiert bzw. gelöscht. Details hierzu ersehen Sie unter folgendem Link:
https://support.google.com/analytics/answer/7667196?hl=de

Facebook Pixel

Diese Website nutzt zur Konversionsmessung der Besucheraktions-Pixel von Facebook. Anbieter dieses Dienstes ist die Facebook Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Irland. Die erfassten Daten
werden nach Aussage von Facebook jedoch auch in die USA und in andere Drittländer übertragen. So kann das Verhalten der Seitenbesucher nachverfolgt werden, nachdem diese durch Klick auf eine Facebook-Werbeanzeige auf die Website des Anbieters weitergeleitet wurden. Dadurch können die Wirksamkeit der Facebook-Werbeanzeigen für statistische und Marktforschungszwecke ausgewertet werden und zukünftige Werbemaßnahmen optimiert werden. Die erhobenen Daten sind für uns als Betreiber dieser Website anonym, wir können keine Rückschlüsse auf die Identität der Nutzer ziehen. Die Daten werden aber von Facebook gespeichert und verarbeitet, sodass eine Verbindung zum jeweiligen Nutzerprofil möglich ist und Facebook die Daten für eigene Werbezwecke, entsprechend der Facebook-Datenverwendungsrichtlinie verwenden kann. Dadurch kann Facebook das Schalten von Werbeanzeigen auf Seiten von Facebook sowie außerhalb von Facebook ermöglichen. Diese Verwendung der Daten kann von uns als Seitenbetreiber nicht beeinflusst werden. Die Nutzung von Facebook-Pixel erfolgt auf Grundlage von § 6 DSG-EKD bzw. Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an effektiven Werbemaßnahmen unter Einschluss der sozialen Medien. Sofern eine entsprechende Einwilligung abgefragt wurde (z. B. eine Einwilligung zur Speicherung von Cookies), erfolgt die Verarbeitung ausschließlich auf Grundlage von § 6 DSG-EKD bzw. Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO; die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar. Die Datenübertragung in die USA wird auf die Standardvertragsklauseln der EU-Kommission gestützt. Details finden Sie hier:
https://www.facebook.com/legal/EU_data_transfer_addendum und
https://de-de.facebook.com/help/566994660333381.

Soweit mit Hilfe des hier beschriebenen Tools personenbezogene Daten auf unserer Website erfasst und an Facebook weitergeleitet werden, sind wir und die Facebook Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland gemeinsam für diese Datenverarbeitung verantwortlich (Art. 26 DSGVO). Die gemeinsame Verantwortlichkeit beschränkt sich dabei ausschließlich auf die Erfassung der Daten und deren Weitergabe an Facebook. Die nach der Weiterleitung erfolgende Verarbeitung durch Facebook ist nicht Teil der gemeinsamen Verantwortung. Die uns gemeinsam obliegenden Verpflichtungen wurden in einer Vereinbarung über gemeinsame Verarbeitung festgehalten. Den Wortlaut der Vereinbarung finden Sie unter: https://www.facebook.com/legal/controller_addendum. Laut dieser Vereinbarung sind wir für die Erteilung der Datenschutzinformationen beim Einsatz des Facebook-Tools und für die datenschutzrechtlich sichere Implementierung des Tools auf unserer Website verantwortlich. Für die Datensicherheit der Facebook-Produkte ist Facebook verantwortlich. Betroffenenrechte (z. B. Auskunftsersuchen) hinsichtlich der bei Facebook verarbeiteten Daten können Sie direkt bei Facebook geltend machen. Wenn Sie die Betroffenenrechte bei uns geltend machen, sind wir verpflichtet, diese an Facebook weiterzuleiten.

In den Datenschutzhinweisen von Facebook finden Sie weitere Hinweise zum Schutz Ihrer Privatsphäre: https://de-de.facebook.com/about/privacy/. Sie können außerdem die Remarketing-Funktion »Custom Audiences« im Bereich Einstellungen für Werbeanzeigen unter https://www.facebook.com/ads/preferences/?entry_product=ad_settings_screen deaktivieren. Dazu müssen Sie bei Facebook angemeldet sein.
Wenn Sie kein Facebook Konto besitzen, können Sie nutzungsbasierte Werbung von Facebook auf der Website der European Interactive Digital Advertising Alliance deaktivieren: http://www.youronlinechoices.com/de/praferenzmanagement/.

Einsatz Matomo Analysedienste

Unsere Website verwendet Matomo. Dabei handelt es sich um einen sogenannten Webanalysedienst. Bei der Erfassung der Nutzerdaten für unsere Website durch den Analysedienst Matomo werden keine Cookies beim Nutzer gesetzt, da wir ausschließlich nach dem Minimalprinzip essentielle, nicht personenbezogene Nutzerbewegungen auf unserer Website erfassen. Ihre IP-Adresse wird umge­hend anony­mi­siert, so dass Sie für uns anonym bleiben. Wenn Sie mit der Spei­che­rung und Aus­wer­tung der Daten aus Ihrem Website-Besuch nicht ein­ver­stan­den sind, dann kön­nen Sie der Spei­che­rung und Nut­zung nachfolgend per Maus­klick jederzeit wider­spre­chen. In diesem Fall wird in Ihrem Browser ein sog. Opt-Out-Cookie abgelegt, was zur Folge hat, dass Matomo kei­ner­lei Sit­zungs­da­ten erhebt. Achtung: Wenn Sie Ihre Cookies löschen, so hat dies zur Folge, dass auch das Opt-Out-Cookie gelöscht wird und ggf. von Ihnen erneut aktiviert werden muss.

Verarbeitendes Unternehmen

InnoCraft
150 Willis St, 6011 Wellington
New Zealand

Datenverarbeitungszwecke

Diese Liste stellt die Zwecke der Datenerhebung und -verarbeitung dar. Eine Einwilligung ist nur für die angegebenen Zwecke gültig. Die gesammelten Daten können nicht für andere als die unten aufgeführten Zwecke verwendet oder gespeichert werden.

  • Analyse
  • Optimierung

Erhobene Daten

Diese Liste enthält alle (persönlichen) Daten, die bei der oder durch die Nutzung des Services gesammelt werden.

  • Bildschirmauflösung
  • Dateien angeklickt oder heruntergeladen
  • Angeklickte Links zu externen Domains
  • Nutzer ID
  • Seitengeschwindigkeit
  • Seiten-URL
  • Benutzer-Agent
  • Browser-Informationen
  • Zeitzone
  • Seitentitel
  • Nutzungsdaten
  • Device Informationen
  • Geografischer Standort
  • Anonymisierte IP-Adresse
  • Referrer URL
  • Datum und Uhrzeit des Besuchs

Rechtsgrundlage

Im Folgenden wird die nach Art. 6 I 1 DSGVO geforderte Rechtsgrundlage für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten genannt.

  • Art. 6 Abs. 1 f DSGVO

Ort der Verarbeitung

Europäische Union

Aufbewahrungsdauer

Die Aufbewahrungsfrist ist die Zeitspanne, in der die gesammelten Daten für die Verarbeitung gespeichert werden. Die Daten müssen gelöscht werden, sobald sie für die angegebenen Verarbeitungszwecke nicht mehr benötigt werden.

Die Daten werden gelöscht, sobald sie nicht mehr für die Verarbeitungszwecke benötigt werden.

Datenempfänger

  • InnoCraft

Datenschutzbeauftragter der verarbeitenden Firma

Nachfolgend finden Sie die E-Mail-Adresse des Datenschutzbeauftragten des verarbeitenden Unternehmens. privacy@matomo.org

Klicken Sie hier, um die Datenschutzbestimmungen des Datenverarbeiters zu lesen https://matomo.org/privacy-policy/
Klicken Sie hier, um auf allen Domains des verarbeitenden Unternehmens zu widerrufen https://matomo.org/privacy-policy/#optout
Klicken Sie hier, um die Cookie-Richtlinie des Datenverarbeiters zu lesen https://matomo.org/privacy-policy/

 

Matomo Tracking deaktivieren

Einsatz von Google Maps

Diese Seite nutzt über eine API den Kartendienst Google Maps. Anbieter ist Google Ireland Limited, Google Building Gordon House, 4 Barrow St, Dublin, D04 E5W5, Ireland.
Zur Nutzung der Funktionen von Google Maps ist es notwendig, Ihre IP Adresse zu speichern. Diese Informationen werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Der Anbieter dieser Seite hat keinen Einfluss auf diese Datenübertragung.

Verarbeitendes Unternehmen

Google Ireland Limited
Google Building Gordon House
4 Barrow St, Dublin, D04 E5W5, Ireland.

Datenverarbeitungszwecke

Die Nutzung von Google Maps erfolgt im Interesse einer ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote und an einer leichten Auffindbarkeit der von uns auf der Website angegebenen Orte, indem Karten auf dieser Website eingebunden und angezeigt werden. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar. Mehr Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/. Diese Liste stellt die Zwecke der Datenerhebung und -verarbeitung dar. Eine Einwilligung ist nur für die angegebenen Zwecke gültig. Die gesammelten Daten können nicht für andere als die unten aufgeführten Zwecke verwendet oder gespeichert werden.

Genutzte Technologien

  • Cookies freigeben

Erhobene Daten

Diese Liste enthält alle (persönlichen) Daten, die bei der oder durch die Nutzung des Services gesammelt werden.

  • IP-Addresse
  • Standort-Informationen
  • Nutzungsdaten
  • Datum uns Uhrzeit des Besuchs
  • URLs

Rechtsgrundlage

Im Folgenden wird die nach Art. 6 I 1 DSGVO geforderte Rechtsgrundlage für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten genannt.

  • Art. 6 Abs. 1 s. 1 lit. a DSGVO

Ort der Verarbeitung

Europäische Union

Aufbewahrungsdauer

Die Aufbewahrungsfrist ist die Zeitspanne, in der die gesammelten Daten für die Verarbeitung gespeichert werden. Die Daten müssen gelöscht werden, sobald sie für die angegebenen Verarbeitungszwecke nicht mehr benötigt werden.

Die Daten werden gelöscht, sobald sie nicht mehr für die Verarbeitungszwecke benötigt werden.

Datemempfänger

  • Google Ireland Limited
  • Google LLC
  • Alphabet Inc

Datenschutzbeauftragter der datenverarbeitenden Firma

Nachfolgend finden Sie die E-Mail-Adresse des Datenschutzbeauftragten des verarbeitenden Unternehmens.

https://support.google.com/policies/troubleshooter/7575787?hl=en

Weitergabe an Drittländer

Dieser Service kann die erfassten Daten an ein anderes Land weiterleiten. Bitte beachten Sie, dass dieser Service Daten außerhalb der Europäischen Union und des europäischen Wirtschaftsraums und in ein Land, welches kein angemessenes Datenschutzniveau bietet, übertragen kann. Falls die Daten in die USA übertragen werden, besteht das Risiko, dass Ihre Daten von US Behörden zu Kontroll- und Überwachungszwecken verarbeitet werden können, ohne dass Ihnen möglicherweise Rechtsbehelfsmöglichkeiten zustehen. Nachfolgend finden Sie eine Liste der Länder, in die die Daten übertragen werden. Dies kann für verschiedene Zwecke der Fall sein, z. B. zum Speichern oder Verarbeiten.

Weiterführende Informationen der datenverarbeitenden Firma

Klicken Sie hier, um die Datenschutzbestimmungen des Datenverarbeiters zu lesen http://www.google.com/intl/de/policies/privacy/
Klicken Sie hier, um auf allen Domains des verarbeitenden Unternehmens zu widerrufen https://safety.google/privacy/privacy-controls/
Klicken Sie hier, um die Cookie-Richtlinie des Datenverarbeiters zu lesen https://policies.google.com/technologies/cookies?hl=en

Einbindung von Youtube

Verarbeitendes Unternehmen

Google Ireland Limited

Google Building Gordon House,
4 Barrow St, Dublin, D04 E5W5, Ireland

Datenverarbeitungszwecke

Die Einbindung des Video-Player-Dienstes erfolgt, um auf dieser Website Videos anzeigen zu können. Die Einwilligung zur Verarbeitung der dafür nötigen Daten ist nur für diesen Zweck gültig. Die gesammelten Daten können nicht für andere Zwecke verwendet oder gespeichert werden.

Genutzte Technologien

    Cookies (falls "Privacy-Enhanced Mode" nicht aktiviert ist)

      Erhobene Daten

      Diese Liste enthält alle (persönlichen) Daten, die bei der oder durch die Nutzung des Services gesammelt werden.

      • IP Adresse
      • Referrer URL
      • Device Informationen
      • Gesehene Videos

      Rechtsgrundlage

      Im Folgenden wird die nach § 6 DSG-EKD bzw. Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO  geforderte Rechtsgrundlage für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten genannt.

      • § 6 DSG-EKD bzw. Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO 

      Ort der Verarbeitung

      Europäische Union

      Aufbewahrungsdauer

      Die Aufbewahrungsfrist ist die Zeitspanne, in der die gesammelten Daten für die Verarbeitung gespeichert werden. Die Daten müssen gelöscht werden, sobald sie für die angegebenen Verarbeitungszwecke nicht mehr benötigt werden.

      Die Daten werden gelöscht, sobald sie nicht mehr für die Verarbeitungszwecke benötigt werden.

      Datemempfänger

      • Alphabet Inc.
      • Google LLC
      • Google Ireland Limited

      Datenschutzbeauftragter der verarbeitenden Firma

      Nachfolgend finden Sie die E-Mail-Adresse des Datenschutzbeauftragten des verarbeitenden Unternehmens. https://support.google.com/policies/contact/general_privacy_form

      Weitergabe an Drittländer

      Dieser Service kann die erfassten Daten an ein anderes Land weiterleiten. Bitte beachten Sie, dass dieser Service Daten außerhalb der Europäischen Union und des europäischen Wirtschaftsraums und in ein Land, welches kein angemessenes Datenschutzniveau bietet, übertragen kann. Falls die Daten in die USA übertragen werden, besteht das Risiko, dass Ihre Daten von US Behörden zu Kontroll- und Überwachungszwecken verarbeitet werden können, ohne dass Ihnen möglicherweise Rechtsbehelfsmöglichkeiten zustehen. Nachfolgend finden Sie eine Liste der Länder, in die die Daten übertragen werden. Dies kann für verschiedene Zwecke der Fall sein, z. B. zum Speichern oder Verarbeiten.

      Weltweit

      Klicken Sie hier, um die Datenschutzbestimmungen des Datenverarbeiters zu lesen https://policies.google.com/privacy?hl=en
      Klicken Sie hier, um auf allen Domains des verarbeitenden Unternehmens zu widerrufen https://safety.google/privacy/privacy-controls/
      Klicken Sie hier, um die Cookie-Richtlinie des Datenverarbeiters zu lesen https://policies.google.com/technologies/cookies?hl=en

       

      Einsatz von Usercentrics CMP

      Diese Technologien sind erforderlich, um die Kernfunktionalität der Webseite zu aktivieren. Usercentrics CMP ist ein Zustimmungsverwaltungsdienst.

      Verarbeitendes Unternehmen

      Usercentrics GmbH
      Sendlinger Str. 7, 80331 Munich, Germany

      Datenverarbeitungszwecke

      Usercentrics CMP wird eingesetzt, damit wir als Websitebetreiberin unsere gesetzlichen Verpflichtungen einhalten und die Einwilligungen der Websitenutzer*innen zur Datenverarbeitung speichern können. Die Einwilligung der Nutzer*innen zum Einsatz von Usercentrics CMP ist ist nur für die angegebenen Zwecke gültig. Die gesammelten Daten können nicht für andere Zwecke verwendet oder gespeichert werden.

      Genutzte Technologie

      • Lokale Speicherung
      • Cookies freigeben

      Erhobene Daten

      Diese Liste enthält alle (persönlichen) Daten, die bei der oder durch die Nutzung des Services gesammelt werden.

      • Geräte Informationen
      • Browser-Information
      • Anonymisierte IP-Adresse
      • Opt-in- und Opt-out-Daten
      • Datum und Uhrzeit des Besuchs
      • Fordern Sie URLs der Webseite an
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      • Geografischer Standort

      Rechtsgrundlage

      Im Folgenden wird die nach Art. 6 I 1 DSGVO geforderte Rechtsgrundlage für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten genannt.

      • Art. 6 Abs. 1 s. 1 lit. c DSGVO

      Ort der Verarbeitung

      Europäische Union (Zustimmungsdatenbank befindet sich in Belgien)

      Aufbewahrungsdauer

      Die Aufbewahrungsfrist ist die Zeitspanne, in der die gesammelten Daten für die Verarbeitung gespeichert werden. Die Daten müssen gelöscht werden, sobald sie für die angegebenen Verarbeitungszwecke nicht mehr benötigt werden.

      Die Einwilligungsdaten (Einwilligung und Widerruf der Einwilligung) werden drei Jahre lang gespeichert. Die Daten werden dann sofort gelöscht oder auf Anfrage in Form eines Datenexports an die verantwortliche Person weitergegeben.

      Datenempfänger

      • Usercentrics GmbH

      Datenschutzbeauftragter der verarbeitenden Firma

      Nachfolgend finden Sie die E-Mail-Adresse des Datenschutzbeauftragten des verarbeitenden Unternehmens.

      datenschutz@usercentrics.com

      Klicken Sie hier, um die Datenschutzbestimmungen des Datenverarbeiters zu lesen https://usercentrics.com/privacy-policy/

      Datenschutz in Sozialen Netzwerken

      Facebook & Instagram

      Stadtmission Nürnberg und Diakonie Erlangen greifen für die von Ihnen angebotenen Inhalte auf Facebook und Instagram auf die technische Plattform und die Dienste der Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Ireland zurück.

      Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie unsere Kanäle bei Facebook und Instagram samt ihrer Funktionen in eigener Verantwortung nutzen. Dies gilt insbesondere für die Nutzung der interaktiven Funktionen (z.B. Kommentieren, Teilen, Bewerten). Alternativ können Sie die über diese Seite angebotenen Informationen auch auf unserem Internet-Angebot unter www.stadtmission-nuernberg.de oder www.diakonie-erlangen.de abrufen.

      Beim Besuch unseres Facebook- und/ oder Instagram-Kanals erfasst Meta u.a Ihre IP-Adresse sowie weitere Informationen, die in Form von Cookies auf Ihrem PC vorhanden sind. Diese Informationen werden verwendet, um uns als Betreiber der Kanäle statistische Informationen über die Inanspruchnahme unserer Inhalte auf Facebook und Instagram zur Verfügung zu stellen.

      Nähere Informationen hierzu stellen Facebook und Instagram unter folgenden Links zur Verfügung:
      https://www.facebook.com/help/568137493302217
      https://privacycenter.instagram.com/policy/?entry_point=ig_help_center_data_policy_redirect

      Die in diesem Zusammenhang über Sie erhobenen Daten werden von der Meta Platforms Ireland Limited verarbeitet und dabei gegebenenfalls in Länder außerhalb der Europäischen Union übertragen. Welche Informationen Meta erhält und wie diese verwendet werden, beschreibt der Konzern in allgemeiner Form in den Datenverwendungsrichtlinien. Dort finden Sie auch Informationen über Kontaktmöglichkeiten zu Meta sowie zu den Einstellmöglichkeiten für Werbeanzeigen. Die Datenverwendungsrichtlinien sind unter
      folgenden Links verfügbar:
      https://www.facebook.com/privacy/policy/?entry_point=data_policy_redirect&entry=0
      https://privacycenter.instagram.com/policy/?entry_point=ig_help_center_data_policy_redirect

      In welcher Weise Meta die Daten aus dem Besuch von Facebook- & Instagram-Seiten für eigene Zwecke verwendet, in welchem Umfang Aktivitäten auf der Facebook- und Instagram-Seite einzelnen Nutzern zugeordnet werden, wie lange Meta diese Daten speichert und ob Daten aus einem Besuch unserer Facebook und Instagram-Seite an Dritte weitergegeben werden, wird von Meta nicht abschließend und klar benannt und ist uns nicht bekannt.

      Beim Zugriff auf eine Facebook- oder Instagram-Seite wird die Ihrem Endgeräte zugeteilte IP-Adresse an Meta übermittelt. Nach Auskunft von Meta wird diese IP-Adresse anonymisiert (bei "deutschen" IP-Adressen). Meta speichert darüber hinaus Informationen über die Endgeräte seiner Nutzer (z.B. im Rahmen der Funktion »Anmeldebenachrichtigung«); gegebenenfalls ist Meta damit eine Zuordnung von IP-Adressen zu einzelnen Nutzern möglich.

      Wenn Sie als Nutzer*in aktuell bei einem der Meta-Dienste angemeldet sind, befindet sich auf Ihrem Endgerät ein Cookie mit Ihrer Kennung. Dadurch ist Meta in der Lage nachzuvollziehen, dass Sie diese Seite aufgesucht und wie Sie sie genutzt haben. Dies gilt auch für alle anderen Facebook- und Instagram-Seiten. Über in Webseiten eingebundene Facebook/ Instagram-Buttons ist es Meta möglich, Ihre Besuche auf diesen Webseiten Seiten zu erfassen und Ihrem Profil zuzuordnen. Anhand dieser Daten können Inhalte oder Werbung auf Sie zugeschnitten angeboten werden. Wenn Sie dies vermeiden möchten, sollten Sie sich bei allen Meta-Diensten abmelden bzw. die Funktion "angemeldet bleiben" deaktivieren, die auf Ihrem Gerät vorhandenen Cookies löschen und Ihren Browser beenden und neu starten. Auf diese Weise werden Meta-Informationen, über die Sie unmittelbar identifiziert werden können, gelöscht. Damit können Sie unsere Facebook-/ Instagram-Seite nutzen, ohne dass Ihre Kennung offenbart wird. Wenn Sie auf interaktive Funktionen der Seite zugreifen (Gefällt mir, Kommentieren, Teilen, Nachrichten etc.), erscheint eine Anmeldemaske. Nach einer etwaigen Anmeldung sind Sie für Meta erneut als bestimmte/r Nutzer*in erkennbar. Informationen dazu, wie Sie über Sie vorhandene Informationen verwalten oder löschen können, finden Sie auf folgenden Facebook Support-Seiten:
       https://www.facebook.com/privacy/guide/global_safety sowie https://privacycenter.instagram.com/guide/global_safety/

      Wir als Anbieter des Informationsdienstes erheben und verarbeiten darüber hinaus Daten aus Ihrer Nutzung unserer Meta-Kanäle.
      Bei Fragen zu unserem Informationsangebot können Sie uns unter

      Stadtmission Nürnberg e.V.
      Pirckheimer Str. 16a | 90408 Nürnberg
      Presse- und Öffentlichkeitsreferat
      Telefon: (0911) 35 05 -154
      Telefax: (0911) 35 05 -146
      E-Mail: info@stadtmission-nuernberg.de

      erreichen.
      Weitere Informationen zu Facebook, Instagram und anderen Sozialen Netzen und wie Sie Ihre Daten schützen können, finden Sie auch
      auf www.youngdata.de. 

      Datenschutzinformationen zur Datenverarbeitung bei Meldungen über die Ombudsstelle (Hinweisgeberschutzgesetz- HinSchG)

      Zweck und Art der Verarbeitung: Die Datenverarbeitung erfolgt um eine dem HinSchG entsprechende Hinweisgebung zu ermöglichen und eingegangene Hinweise zu bearbeiten, generell Missstände innerhalb des Verbunds der Stadtmission Nürnberg e. V. aufzudecken und eine Wiederholung zu verhindern.  

      Hierbei hat die Stadtmission als internen Meldekanal eine externe Ombudsstelle beauftragt. Bei der Beauftragung wurde die Vertraulichkeit (§ 8 HinSchG) sichergestellt, so dass die Ombudsstelle über Hinweisgebende und den Inhalt von Meldungen stets Stillschweigen im Außenverhältnis bewahrt. Die Stadtmission Nürnberg e. V.  hat auf die vertraglichen Auskunfts- und Herausgabeansprüche hinsichtlich der Identität der Hinweisgebenden unwiderruflich verzichtet. Die vertragliche Verschwiegenheitspflicht der Ombudsstelle hinsichtlich der Identität der Hinweisgebenden gilt dann nicht, wenn Hinweisgebende bewusst unwahre Tatsachen behaupten.

      Die Identität der Hinweisgebenden wird von der Ombudsstelle deshalb im Hinblick auf den Namen vor Weitergabe der zur Sachverhaltsaufklärung nötigen Informationen an die Stadtmission Nürnberg e. V. anonymisiert vorbehaltlich einer gesetzlichen Verpflichtung oder behördlichen Anordnung zur Benennung. Bei ausdrücklichem Wunsch der meldenden Person kann der Name an die Dienstgeberin weitergegeben werden.

      Datenweitergabe: Innerhalb des Verbunds der Stadtmission Nürnberg e. V. erhalten die Stellen Informationen, die zur Aufklärung des gemeldeten Sachverhalts diese zwingend brauchen, dies sind in erster Linie die Mitarbeitenden der internen Bearbeitungsstelle und darüber hinaus die Leitungskraft, die für die Aufklärung der relevanten Sachverhalte in der Einrichtungen/Abteilungen zuständig ist. Im Einzelfall können infolge einer gesetzlichen Verpflichtung oder einer behördlichen Anordnung oder aufgrund einer anderen Rechtsgrundlage, personenbezogene Daten an externe Stellen, wie z. B. Strafverfolgungsbehörden, Aufsichtsbehörden weitergegeben werden.

      Rechtsgrundlage: Diese ist die Umsetzung einer rechtlichen Verpflichtung aus dem HSchG (§ 12 HinSchG) sowie das berechtigte Interesse der Hinweisgebenden und der Stadtmission Nürnberg e. V. an der Beseitigung von Missständen zur Verbesserung der verbundweiten Arbeitsqualität.

      Dauer der Datenspeicherung: Die Aufbewahrungsfrist richtet sich nach den gesetzlichen Anforderungen und beträgt in der Regel 3 Jahre (§ 11 Abs. 5 HinSchG). Darüber hinaus werden Daten nur gespeichert, wenn aufgrund verwaltungsbehördlicher oder gerichtlicher Verfahren oder eines Ermittlungsverfahrens die Datenspeicherung erforderlich ist.

      Betroffenenrechte: Auch im Rahmen der Meldungen nach dem HinSchG gelten die ausführlich in der Datenschutzerklärung erläuterten Betroffenenrechte.

      Weitere Informationen und Kontakte

      Darüber hinaus können Sie jederzeit Ihre Ansprüche auf Berichtigung oder Löschung oder auf Einschränkung der Verarbeitung oder der Wahrnehmung Ihres Widerspruchsrechts gegen die Verarbeitung sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit geltend machen. Hier finden Sie die Möglichkeit, uns per E-Mail an datenschutz@stadtmission-nuernberg.de oder postalisch an Datenschutzstelle und/ oder Vorstand der Diakonie Erlangen in Trägerschaft der Stadtmission Nürnberg e.V. zu kontaktieren. Sie haben ferner das Recht, sich bei Beschwerden zu wenden an den

      Beauftragten für den Datenschutz der EKD (BfD EKD)
      Außenstelle Süd
      Hafenbad 22, 89073 Ulm
      Telefon: +49 (0)731 140593-0
      sued@datenschutz.ekd.de

       

      Bayerisches Landesamt für Datenschutzaufsicht
      Promenade 18, 91522 Ansbach
      T. (0981) 180 093-0
      F. (0981) 180 093-800
      poststelle@lda.bayern.de

       

      Hilfe im Leben – Diakonie Erlangen