Ihre Spende hilft!

So vielfältig wie die Aufgaben der Diakonie sind, so vielseitig ist auch der Bedarf an Spenden: Sie können jede unserer Einrichtungen oder auch einzelne Projekte gezielt mit einer Spende unterstützen. So bestimmen Sie, wem und welchem Projekt Ihre Spende zu Gute kommt. Wir versichern Ihnen, dass wir Ihre Spende zweckgebunden einsetzen – so, wie Sie es wollen. Natürlich freuen wir uns auch über Spenden, die an keinen speziellen Zweck gebunden sind. Mit Hilfe dieser Spenden können wir da helfen, wo die Not am größten ist – unbürokratisch und schnell.

Mit nur wenigen Klicks können Sie direkt online spenden.

Oder Sie nutzen unser Spendenkonto:
Diakonie Erlangen
BIC: BYLADEM1ERH
Sparkasse Erlangen

Bitte geben Sie im Verwendungszweck der Überweisung Ihren Namen, Ihre Adresse sowie – wenn gewünscht – einen Spendenzweck (z. B. Name des Spendenprojekts, Name der Einrichtung) an.

Aktueller Spendenaufruf und weitere -projekte

So können Sie helfen

Die Diakonie Erlangen macht sich stark für benachteiligte Menschen in der Region. Mit Ihrer Unterstützung helfen Sie uns, diesen Menschen neuen Lebensmut zu schenken. Die Arbeit der Diakonie Erlangen zu unterstützen ist einfach und vielfältig.

Häufige Fragen rund ums Spenden

Spenden: Wie kann ich die Arbeit der Diakonie Erlangen unterstützen?

Sie können unsere Arbeit zum Beispiel einmalig durch eine Spende oder regelmäßig durch Dauerspenden unterstützen. Diese und weitere Möglichkeiten der Unterstützung finden Sie hier. Jede Spende hilft uns und trägt dazu bei, Menschen in Not zu helfen.

Spendenkonto:
Diakonie Erlangen
BIC: BYLADEM1ERH
Sparkasse Erlangen

Falls Sie eine Zweckbindung wünschen, nennen Sie bitte bei Ihrer Überweisung den Namen der Einrichtung oder des Projektes, die/das Sie unterstützen möchten. Bitte geben Sie auch Ihre vollständige Anschrift an.

Mit nur wenigen Klicks können Sie auch einfach und sicher online spenden und somit die Arbeit der Diakonie Erlangen unterstützen. Ihre Daten werden sicher über eine verschlüsselte SSL-Internetverbindung versandt.

Unter unseren aktuellen Spendenprojekten finden Sie Projekte, die besonders auf Spenden angewiesen sind. Selbstverständlich können Sie auch einen anderen Arbeitsbereich der Diakonie Erlangen unterstützen. Bitte geben Sie im Überweisungsträger oder im Bemerkungsfeld des Online-Spendenformulars den gewünschten Verwendungszweck an. So können wir Ihre Spende Ihrem Wunschprojekt zuordnen.

Ihre Spende ist steuerlich abzugsfähig. Bis 300 Euro genügt eine Kopie Ihres Kontoauszugs als Nachweis gegenüber dem Finanzamt.

Auf Wunsch vieler Freunde*innen und Förderer*innen versenden wir jedoch bereits für Spenden ab 20 Euro unaufgefordert und zeitnah eine sogenannte Zuwendungsbestätigung mit Dankbrief. Dieser Dank ist uns ein sehr großes Anliegen.

Sollten Sie keinen Dankbrief von uns erhalten wollen, kontaktieren Sie bitte Karen Ott.

Umzug/Adressänderung: Wie teile ich der Diakonie Erlangen meine neue Adresse mit?

Wenn Sie umgezogen sind oder sich andere persönliche Daten geändert haben, melden Sie diese bitte bei Karen Ott. Vielen Dank!

Jährlich unterstützen uns mehr als 1000 Privatpersonen, Unternehmen, Stiftungen, Aktionen, Vereine und Gemeinden. Aus verschiedenen Gründen, z.B. veränderten Lebensbedingungen oder finanziellen Umständen gibt es jedes Jahr auch Förderer*innen, die ihre Unterstützung beenden.

Da wir für unsere Arbeit auf regelmäßige Spenden angewiesen sind, bemühen wir uns darum, neue Unterstützer*innen zu finden. Deshalb informieren wir jedes Jahr über diejenigen Projekte und Einrichtungen, die derzeit besondere Unterstützung brauchen.

Weitere Informationen erhalten Sie bei Jochen Nußbaum.

Ihre Adressdaten benötigen wir, damit wir Ihnen Ihre Spendenbescheinigung zukommen lassen und Sie über die Arbeit der Stadtmission informieren können.

Auf Grundlage von § 6 Nr. 4 des Datenschutzgesetzes der Evangelischen Kirche in Deutschland (DSG-EKD) bzw. Artikel 6 Abs. 1 Buchstabe f der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung verarbeiten wir (auch mit Hilfe von Dienstleistern) Ihre Daten. Hierbei sind wir zum sorgsamen Umgang mit Spenderdaten verpflichtet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

Sie können jederzeit der Verwendung Ihrer Daten für Spendenwerbung sowie der Zusendung von Informationen (z.B. Einladung zu Veranstaltungen) widersprechen.

Wenn Sie online spenden, werden Ihre Daten über eine sichere Secure-Server-Verbindung übermittelt.

Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie unter Datenschutz. Auch unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter der dort genannten Anschrift.

Das Diakonische Werk Erlangen e.V. ist als gemeinnützig anerkannt - zuletzt durch den Freistellungsbescheid des Finanzamtes Erlangen vom 05.02.2019. Eine unabängige Wirtschaftsprüfungsgesellschaft überprüft jährlich den Haushalt der Diakonie Erlangen und die ordnungsgemäße Verwendung dieser Mittel.

Mehrmals im Jahr erscheint das Diakonie Magazin. Hier berichtet die Diakonie Erlangen über ihre Arbeit und aktuellen Spendenprojekte und -aktionen.

Nützliche Links und Downloads

Aktuelles alle anzeigen

Ihre persönlichen Ansprechpersonen

Jochen Nußbaum Leitung Spenden/Fundraising