Mama ist krank - was nun? Spenden für die Familienpflege

Eine junge Frau hält ein Kleinkind auf dem Arm. Im Hintergrund ist ein Park mit großer Wiese zu sehen. Eine junge Frau hält ein Kleinkind auf dem Arm. Im Hintergrund ist ein Park mit großer Wiese zu sehen.

Auf die Familienpflege ist Verlass

Krankheit, Unfall oder eine Risikoschwangerschaft können Familien schnell aus der Bahn werfen. Der Alltag wird zum Ausnahmezustand, wenn sie plötzlich Kinder und Beruf neu organisieren müssen.

So auch bei Familie Weiler. Als die Mutter zum wiederholten Mal operiert werden muss, ist die Sorge groß. »Zuerst war ich im Krankenhaus, dann ans Bett gefesselt. Ich wollte aber vor allem, dass meine Kinder gut versorgt sind«, sagt Anja Weiler. Ihre Hausärztin empfahl ihr die Familienpflege der Diakonie Erlangen.

In Erlangen und Umgebung sorgen ausgebildete Familienpfleger*innen für Entlastung in Krisenfällen. Sie betreuen und versorgen Kinder und kranke Familienmitglieder, kümmern sich um den Haushalt und die Erledigung von Hausaufgaben.

Familienpflegerin Katharina Scharf berichtet von ihrem Einsatz bei Familie Weiler: »Wichtig war, dass die Kinder die vertraute Umgebung und ihren gewohnten Tagesablauf beibehalten konnten. So konnte sich die Mutter unbelastet auf ihre Genesung konzentrieren.« Anja Weiler nickt: »Katharina ist uns allen in dieser Zeit eine große Stütze gewesen. Ich weiß nicht, wie wir es ohne sie geschafft hätten!«

Ihre Spende kommt an

Um diese wichtige Familienpflege leisten zu können, ist die Diakonie Erlangen auf Spenden angewiesen. Denn die Entgelte der Krankenkassen und anderer Kostenträger reichen nicht aus, um die Kosten zu decken. Damit wir auch in Zukunft Familien in Not helfen können, bitten wir Sie um Ihre Unterstützung. Wir danken Ihnen von Herzen!

Stichwort: Familienpflege

Natürlich können Sie auch einfach und sicher online spenden.

Hier erfahren Sie noch mehr über das Spendenprojekt und die Familienpflege.

Aktuelles alle anzeigen