Hinschauen, wo andere wegsehen - Spenden für die Hilfen für Menschen in Wohnungsnot

Ein älterer Mann mit Bart und längeren grauen Haaren sitzt in einem Sessel. Ein älterer Mann mit Bart und längeren grauen Haaren sitzt in einem Sessel.

Armut mitten unter uns

Doris Dallheimer, Mitarbeiterin der Hilfen für Menschen in Wohnungsnot, kümmert sich intensiv um Menschen in Wohnungsnot. Sie betreut Personen, die in städtischen Verfügungswohnungen in Bruck und Büchenbach untergebracht sind. Viele von ihnen sind krank, behindert oder haben Suchtprobleme. Die Folge: Sie schaffen es nicht mehr, für sich selbst zu sorgen. Aber mit intensiver Betreuung der Sozialpädagogen*innen gelingt es ihnen, in ihrem Leben wieder Halt zu finden.

Zum Beispiel Josef Beier: Seine Krankheit sieht man dem 64-Jährigen auf den ersten Blick nicht an. Umso erschütternder sind seine Erzählungen: Wegen Depressionen verlor er zuerst seine Arbeit, dann auch seine Familie. »Das tat sehr weh«, sagt er. Zu allem Unglück starb dann auch noch sein Sohn bei einem Unfall. Josef Beier ist oft traurig und einsam. Er fühlt sich abgeschrieben. »Früher habe ich gut verdient und war beliebt.« Und heute? Er lebt in einer einfachen, nahezu schmucklosen Wohnung – mit Ofen und Bad im Keller. »Ich habe mich daran gewöhnt«, sagt er. Über das regelmäßige Mittagessen in der Tagesstätte für Obdachlose kam er zur Diakonie: »Frau Dallheimer hat mir Kohlen zum Heizen besorgt und auch sonst sehr geholfen.«

Ihre Spende: Schauen Sie hin, wo andere wegsehen!

Die Arbeit mit Menschen in schwierigen Lebenssituationen ist nicht immer leicht.  Rückschläge sind nicht selten. Aber: Wir dürfen und wollen nicht aufgeben, diesen Menschen zu helfen. Nächstenliebe ist Gottes Auftrag an uns Menschen! Mit Ihrer Spende unterstützen Sie bedürftige Menschen in unserer Stadt, z.B. bei  Zuzahlungen zu Medikamenten oder für einen Herd. Bereits kleine Beiträge können großes bewirken. Wir danken Ihnen!

Stichwort: Wohnungsnot

Hier können Sie einfach und sicher online spenden.

Hier erfahren Sie mehr über die Hilfen für Menschen in Wohnungsnot und das Spendenprojekt.

Aktuelles alle anzeigen