VR-Mobil an Jugendwerkstatt übergeben

In diesem Jahr ging das »Engagement auf 4 Rädern« der VR-Bank Erlangen-Höchstadt-Herzogenaurach eG an die Jugendwerkstatt der Diakonie Erlangen: Die darf sich nun über ein nagelneues Auto der Marke VW take up! im Wert von 12.000 Euro freuen.

(v.l. stehend) Wolfgang Gremer, Einrichtungsleiter der Jugendwerkstatt der Diakonie Erlangen, Johannes Hofmann, VR-Vorstand, Jochen Nußbaum, Spender- und Fördererbetreuer der Diakonie Erlangen, VR-Vorstand Hans-Peter Lechner sowie Auszubildende der VR-Bank.

VR-Vorstandsmitglied Johannes Hofmann der VR-Bank Erlangen-Höchstadt-Herzogenaurach eG überreichte zusammen mit Gabriele Stiefler, Leiterin Unternehmenskommunikation, den Autoschlüssel des Kleinwagens beim Benefizkonzert in der ausverkauften Erlanger Heinrich-Lades-Halle an Wolfgang Gremer, Leiter der Jugendwerkstatt. »Unsere 14 Auszubildenden werden mit dem VR-Mobil an Selbstständigkeit gewinnen: Die angehenden Schreiner oder Holzfachwerker erlangen schneller Fahrpraxis, wenn sie für Besprechungen oder Montagen zu Kunden unterwegs sind«, erklärt er.

Erfreut über die neue »motorisierte Antriebskraft« zeigte sich der Spender- und Fördererbetreuer der Diakonie Jochen Nußbaum: Trotz niedriger Jugendarbeitslosigkeit und unbesetzter Lehrstellen zu Beginn eines Ausbildungsjahres benötigten immer mehr junge Menschen die Hilfe der Jugendwerkstatt. Diese Jugendlichen wären durch ihre problematische Familien- oder Lebenssituation benachteiligt und könnten erst mit intensiver Begleitung ihre Ausbildung erfolgreich bewältigen.  Und die Erfolgsquote kann sich sehen lassen: »85 Prozent würden sich danach in den allgemeinen Arbeitsmarkt integrieren«, so Wolfgang Gremer.