Virtuose Klänge in der Matthäuskirche

Das gesamte Kirchenschiff vibriert und bebt als Susanne Hartwig-Düfel am gestrigen Sonntagabend bei strahlendem Sonnenschein die Orgel der Matthäuskirche anschlägt. Raumerfüllender Klang, volltönende Dissonanzen – Johann Sebastian Bach wusste genau, wie er die Zuhörer*innen in seinen Bann zieht.

Und das außergewöhnliche Klangerlebnis begeisterte auch die Besucher*innen des Benefizkonzerts, zu dem der Rotary Club Erlangen-Ohm eingeladen hatte. Unter der Leitung von Organistin Susanne Hartwig-Düfel sang das Vokalensemble der Kirchengemeinde Werke aus der Barockzeit bis ins 20. Jahrhundert. Daneben bespielte die Organistin Düfel die Orgel der Matthäuskirche virtuos.

Passend zum Sonntag Kantate erklang die Motette »Singet dem Herrn ein neues Lied« von J.S. Bach. Die Motette von R. Mauersberger »Wie liegt die Stadt so wüst« verweist dagegen eindringlich auf die gegenwärtige Lage in der Ukraine. Weitere Chorwerke und Orgelwerke rundeten das Programm ab.

Die Spenden kommen der Erlanger Tafel zugute, die durch die Flüchtlingssituation dringend auf Unterstützung angewiesen ist.