Tagespflege und Jugendwerkstatt erhalten Spenden der Robert Pfleger Stiftung

Im vergangenen Jahr durften sich gleich zwei Einrichtungen der Diakonie Erlangen über die Unterstützung der Doktor Robert Pfleger Stiftung aus Bamberg freuen. Die Tagespflege im Maria-Busch-Haus in Bruck und die Jugendwerkstatt in Eltersdorf.

Die Tagespflege im Maria-Busch-Haus erwarb durch die Unterstützung einen neuen Bus. Womit der hauseigene Fahrdienst nun endlich wieder gut ausgestattet ist. Der Bus bietet sowohl Platz für 9 Gäste als auch für Rollatoren oder andere Hilfsmittel. Dies ist eine wichtige Unterstützung für die Tagespflege in Bruck und ihre circa 60 regelmäßigen Gäste. Denn der Fahrdienst gehört ebenso zum Angebot wie das gemeinsame Frühstück, Mittagessen und die Denksportaufgaben zum Abschluss des Tages.

Die Jugendwerkstatt in Eltersdorffreut sich über die großzügige Spende zur Finanzierung der Ausbildungskosten.
Sie bildet junge benachteiligte Menschen mit besonderen Problemlagen zu Schreinern*innen und Fachpraktikern*innen für Holzverarbeitung aus. Die jungen Leute bringen oft schwerwiegende Biografien und ernste psychische Belastungen mit. Die biografische Einzelarbeit braucht den »richtigen Umgang«, dafür gibt es in der Jugendwerkstatt pädagogischen Fachkräfte. So wird den jungen Menschen ein stabiles Fundament für ihr ganzes Leben mitgegeben und Benachteiligungen abgebaut. Mit bestanderer Ausbildung finden alle eine Anstellung auf dem regulären Arbeitsmarkt.

Bei einem gemeinsamen Termin in der Jugendwerkstatt, informierte sich Prof. Dr. Rainer Drewello (Stiftungsratsvorsitzender Doktor Robert Pfleger Stiftung) ausführlich über die Arbeit der beiden Einrichtungen. Die Dr. Pfleger Arzneimittel GmbH wurde 1945 von Dr. Robert Pfleger gegründet und unterstützt mit ihrer Stiftung medizinische Forschungsvorhaben und sozial-karitative Initiativen.

Im Namen der Tagespflege und der Jugendwerkstatt nochmal herzlichen Dank für die tolle und bewährte Unterstützung. Es freut uns sehr, die Doktor Robert Pfleger Stiftung als Partner und Förderer unserer Arbeit an der Seite zu haben!