Tafel-Mobil liefert jetzt mit Lastenrad

Die Tafel Erlangen hat eines von elf Elektro-Lastenrädern erhalten, die das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales an die Tafeln im Freistaat übergeben hat – zur Sicherheit gleich mit dabei: Ein Fahrradhelm.

Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales Carolina Trautner (r.) übergibt das Elektro-Lastenrad und einen Fahrradhelm an Elke Bollmann, Leiterin der Tafel Erlangen. Es wird bei der Belieferung von Kunden*innen im Stadtgebiet zum Einsatz kommen.

Das Sozialministerium hat die Anschaffung der Elektro-Lastenräder mit 100.000 Euro gefördert, um die Arbeit der Tafeln zu unterstützen. Elke Bollmann, Leiterin der Tafel Erlangen, hat das Rad bei der Übergabe in Bayreuth in Empfang genommen. Gerade in einer Fahrradstadt wie Erlangen sei die neue Transportmöglichkeit für die Tafelarbeit praktisch: »Wir werden das Rad für die Belieferung unserer Tafel-Mobil-Kunden*innen im Innenstadtbereich einsetzen«, erklärt sie. Man spare so die Parkplatzsuche und die Innenstadt werde vom Autoverkehr befreit. Inzwischen werden 35 Personen einmal die Woche zuhause mit Lebensmitteln versorgt, weil sie z.B. aufgrund von Alter oder Krankheit nicht mehr selbst in die Ausgabestellen kommen können.