Spendenaktion läuft weiter: Bürger*innen füllen den regionalen Kindernotfonds der Diakonie

Anlässlich des Internationalen Kindertages am 1. Juni startete die Diakonie Erlangen die Spendensammlung für ihren Kindernotfonds. Mit Erfolg: Über 20.000 Euro wurden von rund 250 Bürgern*innen aus Erlangen und dem Landkreis bereits gespendet. Als Ziel gesetzt hat sich die Diakonie Erlangen 25.000 Euro und ruft deshalb weiter zur Unterstützung auf. »Aus diesem Topf helfen wir Kindern in unserer Region dort, wo die Not am größten ist, schnell und unbürokratisch«, so Vorstandssprecher Pfarrer Matthias Ewelt.

Kindernotfonds unterstützt gezielt in der Region
Finanziell schwache Familien können ihre Kinder oft nicht so fördern, wie sie es gern würden. Ein Musikinstrument zu lernen, an der Klassenfahrt teilzunehmen oder wie die anderen Kids im Sportverein zu sein, ist bei ihnen kaum machbar – trotz Bildungs- und Teilhabegutscheinen vom Amt. Denn diese liefern allenfalls Zuschüsse. »Einem Kind haben wir durch Spenden sogar therapeutisches Reiten ermöglichen können«, erzählt Julia Palmai, Leiterin der Ambulanten Erzieherischen Hilfen der Diakonie Erlagen und der Stadtmission Nürnberg, »das hat sich unheimlich positiv auf die ganze Familie ausgewirkt«. Sie betont, dass es nicht nur materielle Nöte sind, sondern Benachteiligungen, die langfristig behoben werden müssen: »Es ist entscheidend, dass sich Kinder unter anderen als gleichwertig erleben«. Auch kleine Spendenbeträge können in diesem Sinne Großes bewirken.

Beratung und Begleitung wirkt nachhaltig
Auch wenn das in Erlangen kaum sichtbar ist: 10% der Kinder sind arm oder von Armut bedroht. Die Mitarbeitenden der Diakonie beraten und begleiten Familien in sozialen Nöten kostenlos, z.B. in der Sozialberatung KASA (Kirchliche Allgemeine Sozialarbeit) und durch die Ambulanten Erzieherischen Hilfen.

Die Sozialpädagogen*innen leisten vor allem Hilfe zur Selbsthilfe und wollen benachteiligten Kindern alle Chancen auf Teilhabe und Bildung ermöglichen. Dafür müssen sie oft feste Kreisläufe durchbrechen: »Starke Eltern, starke Kinder« sagt Julia Palmai aus 30 Jahren Erfahrung in der Kinder- und Jugendhilfe. Ihre Mitarbeitenden kommen zu den Familien nach Hause, um Probleme an der Wurzel zu packen. Sie beraten und begleiten in familiären Beziehungskonflikten, helfen die Wohnsituation zu verbessern und unterstützen im Umgang mit Behörden, Schulen, Kindertagesstätten und Ausbildungsstellen.

Allein in Erlangen und dem Landkreis begleiten Julia Palmai und ihr Team derzeit rund 40 Familien. Fast alle haben finanzielle Probleme. Gerade für Alleinerziehende ist es herausfordernd, Familie und Beruf unter einen Hut zu bekommen. Andere Klienten*innen kämpfen mit psychischen Problemen, leiden unter zermürbender Arbeitslosigkeit oder haben schwere Schicksalsschläge erlebt.

Alleinerziehend mit drei Söhnen – Diakonie entlastet
Jasmin* ist dankbar, dass sie vor einem Jahr an die Ambulanten Erzieherischen Hilfen vermittelt wurde. Das war in der Zeit, als sie sich gerade von ihrem Mann trennte. Die 25-Jährige hat drei Söhne im Alter von 3, 5 und 7 Jahren – und die haben jede Menge Energie. Sie litten unter den Spannungen zwischen den Eltern. Das Jugendamt stellte der Familie dann die Sozialpädagogin Manuela Hunecke zur Seite. Sie vermittelte zunächst bei Auseinandersetzungen, half Regeln und Strukturen zu etablieren und begleitete Jasmin zu Elterngesprächen in der Schule. »Manuela nimmt ein bisschen Gewicht von dem Rucksack auf meinen Schultern«, sagt die junge Frau lächelnd. Inzwischen hat sich die Situation etwas beruhigt, Jasmin* schaut gestärkt in die Zukunft: »Im Herbst möchte ich eine Ausbildung in einem Sozialberuf machen, zum Beispiel zur Kinderpflegerin«. Vielleicht klappt es auch irgendwann mit dem Traum vom Führerschein. Samir*, ihr Ältester geht schon in die Schule. Spenden finanzieren ihm zur Einschulung eine Schultasche. »Auf die ist er mächtig stolz«, freut sich Manuela Hunecke.

*Namen geändert

Stichwort: Kindernotfonds