»Spende ist für uns wie ein 6er im Lotto« - Bahnhofsmission Erlangen renoviert Innenräume

Die Siemens Mobility GmbH spendet 10.000,- Euro an die Bahnhofsmission Erlangen. Jetzt können endlich die Innenräume renoviert werden. Auch eine neue Küche und neues Mobiliar sind mit der Spende möglich.

Siemensmitarbeitende übergeben den symbolischen Spendenscheck an die Bahnhofsmission Erlangen.

In der Bahnhofsmission in Erlangen ist die Spende sehr willkommen, (v.l.n.r.): Peter Dunker, Siemens Mobility GmbH, Claudia Steubing, Einrichtungsleitung Bahnhofsmission Erlangen, Matthias Ewelt, Vorstand Diakonie, und Torsten Wehrkamp, Siemens Mobility GmbH.

Anstelle in Weihnachtsgeschenke für Mitarbeiter*innen zu investieren, hat sich Siemens Mobility entschieden, Gutes zu tun und die Bahnhofsmission in Erlangen zu unterstützen. Jetzt wurde der symbolische Spendenscheck übergeben.

Mit der Spende in Höhe von 10.000,- Euro erfüllt sich die Bahnhofsmission nun einen langehegten Wunsch, nämlich der Renovierung ihrer Innenräume. Neue Tische und Stühle für den Besucherraum und eine neue Küche werden angeschafft. Das kommt den Besucher*innen zugute, wenn der Zugang zu den Innenräumen der Bahnhofsmission und der Aufenthalt darin wieder möglich ist. Aufgrund der Pandemie können derzeit heiße Getränke und Speisen nur zum Mitnehmen ausgegeben werden.

Hilfe für Reisende

Bahnhofmissionen sind Anlaufstellen für alle Reisenden, die am Bahnhof Hilfe brauchen: Seien es Auskünfte, Hilfe beim Ein-, Aus- oder Umsteigen, ein heißes Getränk oder ein belegtes Brötchen. Auch für Menschen in akuten Notlagen sind die Helfer*innen der Bahnhofmission da und leisten seelsorgliche Gespräche sowie soziale Beratung und Vermittlung.

Dringend Nachwuchs gesucht

Um diese Hilfe auch zukünftig zuverlässig zu leisten, sucht die Bahnhofsmission Erlangen jetzt nach interessierten Menschen, die aktiv mitarbeiten möchten. »Schön wäre es, wenn sich Menschen melden, die gerade frisch im Ruhestand sind und eine neue Aufgabe suchen«, so Claudia Steubing, die Leiterin der Bahnhofsmission Erlangen. Die meisten Ehrenamtlichen der Bahnhofsmission sind schon seit vielen Jahren an Bord, das führte gerade in der Corona-Pandemie immer wieder zu personellen Engpässen, und so könnte es auch in Zukunft schwierig werden, ohne neue ehrenamtlich Mitarbeitende, das so wichtige Hilfsangebot zu stemmen. »Wir brauchen jüngere Leute im Team«, betont Steubing »und da wir viele Frauen sind, möchte ich diesmal vor allem Männer motivieren mitzumachen. Am liebsten wären mir Menschen, die sich nach dem Berufsleben neu orientieren wollen.«

Lust auf Mitarbeit?

Sie wollen mithelfen? Dann wenden Sie sich an: Bahnhofsmission Erlangen, Bahnhofsplatz 1, 91054 Erlangen, T. (09131) 6301-360, F. (09131) 6301-120, bahnhofsmission@diakonie-erlangen.de.