Spende für Flüchtlingshilfe

Die gemeinnützige Manfred Roth Stiftung, benannt nach dem 2010 verstorbenen Fürther Unternehmer und NORMA-Gründer, hat der Diakonie Erlangen eine Spende in Höhe von 5.000 Euro überreicht.

Die großzügige Zuwendung aus den Händen des Stiftungsvorsitzenden Dr. Wilhelm Polster kommt dem relativ neuen Aufgabenbereich der Diakonie Erlangen zugute: der Betreuung minderjähriger unbegleiteter Flüchtlinge in Erlangen.

»Menschen, die bei uns Zuflucht suchen, bei uns aufzunehmen und einen guten Start zu ermöglichen, war schon immer wichtige Aufgabe der Kirche. Mit Unterstützung der Evangelischen Kirchengemeinde Erlangen-Altstadt, können wir 10 jungen Männern eine neue Heimat bieten und helfen, schnell bei uns Fuß zu fassen. Dazu zählt natürlich in allererster Linie der Spracherwerb«, freut sich Wolfgang Tereick, Vorstandssprecher der Diakonie.

Nicole Rygl, Leiterin der Wohngemeinschaft ergänzt: »Die deutsche Sprache ist der Schlüssel zu einem bestmöglichen Start in das neue Leben der Jugendlichen. Mit der Zuwendung sind wir in der glücklichen Lage, Geräte und Programme für die Ausbildung und Sprachschulung zu beschaffen. Das hilft uns in unserer täglichen Arbeit sehr!«

»Wir halten dieses Konzept für sehr sinnvoll und wollen es gerne unterstützen,« sagt Dr. Wilhelm Polster vom Vorstand der Manfred Roth Stiftung. »Darüber hinaus bin ich der Diakonie allein schon aus meiner Zeit als Gemeindepfarrer in Erlangen sehr verbunden.«