Sparda-Bank engagiert sich in der Diakonie

Eine zuverlässige Stütze der Diakonie Erlangen ist die Sparda-Bank. Die nordbayerische Genossenschaftsbank will ihr Engagement als Zeichen der Solidarität und als Unterstützung von Familien in finanziell herausfordernden Zeiten verstanden wissen. Auch 2022 unterstützte sie zahlreiche soziale Projekte, wie etwa eine vorweihnachtliche Überraschung für bedürftige Familien.

Im Rahmen der traditionellen SpardaWeihnachts-Benefizaktion kamen Spenden in einer Gesamthöhe von 36.000 Euro zusammen. Der Erlös der Aktion geht zu gleichen Teilen an drei Initiativen, die sich für die Chancengleichheit von Kindern aus der Region einsetzen.

Im Rahmen der traditionellen Sparda-Weihnachts- Benefizaktion in Kooperation mit »Freude für alle« sammelte die Sparda-Bank Spenden in einer Gesamthöhe von 36.000 Euro. Der Erlös der Aktion ging zu gleichen Teilen von jeweils 12.000 Euro an drei Initiativen, die sich für die Chancengleichheit von Kindern aus der Region einsetzen. Darunter der Kindernotfonds der Diakonie Erlangen.

»In Erlangen ist Armut vielleicht weniger sichtbar, als in anderen Städten«, berichtet Elke Bollmann, Leiterin der Sozialen Dienste »dafür aber nicht weniger existent.«

Zudem freuten sich insgesamt 300 Kinder über einen wertig ausgestatteten Adventskalender. Um die Koordination und die Verteilung der Adventskalender kümmerte sich – und das schon in schöner Tradition – die Tafel Erlangen.

Auch die Jugendwerkstatt Erlangen profitierte von dem Engagement der Bank. Für das gemeinnützige Projekt »Fundament fürs Leben – Ausbildung in der Jugendwerkstatt« erhielt die Diakonie Erlangen mit 10.000 Euro.