Schulstart: Tafel Erlangen stattet Schulkinder aus

Mit der »Aktion Schulmaterial« hat die Tafel Erlangen Familien mit schmalem Geldbeutel dabei unterstützt, ihre Kinder für das neue Schuljahr auszustatten.

Vor allem für Schulanfänger*innen müssen Eltern tief in die Tasche greifen: Pro Kind werden nach Schätzungen durchschnittlich 300 Euro für die Einschulung ausgegeben. Das kann sich nicht jeder leisten.

Unterstützung für die Kinder von Tafelnutzern*innen

Samir* kann seine Aufregung kaum verbergen: Er trippelt von Fuß zu Fuß und quietscht vor Glück. Gerade hat der 7-Jährige eine Schultüte von der Tafel geschenkt bekommen. »Vor allem mit den gepackten Schultüten haben wir für große, glückliche Augen bei den Schulanfängern gesorgt«, freut sich Gertrud König, Leiterin der Tafel Erlangen.

Knapp 400 Kindern aus finanziell benachteiligten Familien konnte die Tafel Erlangen, eine Einrichtung der Diakonie Erlangen,  mit der »Aktion Schulmaterial« helfen. Schultüten, Schulranzen und 20-Euro-Gutscheine für Schulmaterial wurden in den drei Ausgabestellen Erlangen Schillerstraße, Büchenbach und Herzogenaurach ausgegeben.

Bedürftigkeit muss nachgewiesen werden

Verteilt wurde die Ausstattung an Familien, die einen Tafel-Ausweis besitzen und ein Kind zwischen 7 und 14 Jahren haben. Um einen Tafel-Ausweis zu erhalten, wird die Bedürftigkeit geprüft. Wer einen Tafel-Ausweis beantragen möchte, muss neben einem Personalausweis eine Gehaltsabrechnung, einen Rentenbescheid, einen Grundsicherungsnachweis (ALG I-/AGL II-Nachweis, SGB II- oder SGB XII-Nachweis), einen Wohngeldbescheid oder sonstige Nachweise für den Grundbehalt mitbringen. Auch der ErlangenPass genügt: »Das ist für die Antragsteller und uns sogar das Einfachste«, so König.

Chancengleichheit fördern

Elke Bollmann geht es bei der Aktion auch um Chancengleichheit: »Diese Kids haben nicht die gleichen Voraussetzungen wie andere«, so die Leiterin der Ausgabestellen Büchenbach und Herzogenaurach, »das kann sie in der Schule schon von Anfang an ausgrenzen.« Sie sollen sich aber gleichwertig fühlen. Je 35 Gutscheine für Schulsportartikel à 70 Euro kann sie zusätzlich in den beiden Ausgabestellen an bedürftige Kinder verteilen.

Spenden und Zuschüsse spielen eine wichtige Rolle

Beteiligt an den Aktionen sind lokale Vereine und Unternehmen wie HAAS Bürobedarf & Schreibwaren KG, Intersport Eisert, Sport Hoffmann, Lions Club Erlangen-Hugenottenstadt, Leo Club Erlangen-Markgraf und der Förderverein Tafel Erlangen e. V. sowie die Diakonie Bayern und Sternstunden e.V..

*Name geändert