Schreiner-Azubis helfen Tafel

Auszubildende der Jugendwerkstatt Erlangen übernehmen eine Schicht an der lokalen Ausgabestelle der Erlanger Tafel. Sie helfen dort beim Sortieren, Verpacken und Ausgeben der Lebensmittel.

»Helferinnen sind gerade in der Corona-Krise ungeheuer wichtig, um unser Angebot aufrecht erhalten zu können. Für uns zählt das Engagement jedes Einzelnen«, betont Erika Mörtel, Ehrenamtliche und Vorstandsmitglied des Fördervereins Tafel Erlangen e.V..

Für die Auszubildenden der Jugendwerkstatt Erlangen-Eltersdorf ist die Hilfsaktion ein Herzensprojekt, dass im Rahmen einer sozialpädagogischen Aktion stattfindet. Tonnenweise brachten sie Konserven aus dem Keller der Einrichtung in das Ausgabelager, holten Lebensmittel von lokalen Geschäften ab, luden aus und verstauten die Waren. Insgesamt wurden ca. 300 Lebensmitteltüten gepackt, sortiert und ausgegeben.

»Ich habe größten Respekt vor der anspruchsvollen Arbeit der freiwilligen Helfer und Helferinnen der Tafel. Ihr Einsatz ist sehr beeindruckend und ein hervorragendes Beispiel für tolles ehrenamtliche Engagement«, so Wolfgang Gremer, Einrichtungsleitung der Jugendwerkstatt.

»Viele Menschen sind nicht zuletzt durch die anhaltende Pandemie auf Unterstützung angewiesen, deshalb freut es mich sehr, junge engagierte Menschen als solidarische Helfer bei der Tafel begrüßen zu können,« bedankt sich Johannes Sikorski, Leiter der Erlanger Tafel. »Es war eine tolle Erfahrung, hier helfen zu können und die langjährigen ehrenamtlichen Mitarbeitenden zumindest einen Tag lang zu unterstützen«, resümiert der Schreiner-Azubi Johannes.