Rotary Preis für Engagement und Gemeinsinn

Die drei Erlanger Rotary Clubs vergeben den diesjährigen Rotary Preis an drei unterschiedliche Erlanger Einrichtungen. Die Bahnhofsmission, das Seniorencafé Ukraine und die DLRG erhalten je ein Preisgeld von 2.500 Euro.

Der Rotary-Preis, der mit insgesamt 7.500 Euro dotiert ist, ist ein Gemeinschaftsprojekt der drei Erlanger Clubs (RC Erlangen, RC Erlangen-Ohm, RC Erlangen-Schloss), der an Personen oder Institutionen verliehen wird, die mit Engagement und Gemeinsinn selbstlos zum Wohle anderer handeln.

Neben dem Seniorencafé Ukraine und der DLRG wurde auch die Bahnhofsmission mit 2.500 Euro gewürdigt. Bei der Bahnhofsmission werde jedem geholfen, nicht nur auf Reisen, sondern auch in akuten Nöten oder existenziellen Notlagen, ohne Anmeldung, ohne Voraussetzungen erfüllen zu müssen und kostenlos, hieß es bei der Preisverleihung.

Die Preisübergabe fand in diesem Jahr im voll besuchten Haus der Kirche KREUZ & QUER statt im Beisein der Preisträger*innen und Vertreter*innen der drei Erlanger Clubs.