PSD-Bank spendiert gemeinsamen Ausflug

Die PSD-Bank spendet der Demenzbetreuung der Diakonie Erlangen einen Ausflug in den Wildpark Hundshaupten. Mit insgesamt 2.000 € unterstützt die Bank die Aktion, die über das Projekt »Türen öffnen« zustande kam.

Am 18. Oktober unternahmen Demenzerkrankte mit ihren Angehörigen und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen der Betreuungsdienste der Diakonie Erlangen gemeinsam mit dreizehn Angestellten der PSD-Bank einen Ausflug in die Fränkische Schweiz. Dabei agiert das Projekt »Türen öffnen« als Vermittler zwischen Unternehmen und sozialen Einrichtungen.

Schon die Busfahrt durch die herbstliche Landschaft war ein Genuss. An der ersten Station, dem Gasthaus Schlehenmühle, konnte sich die Gruppe für den Besuch im Wildpark stärken.  Im Anschluss erlebten die Ausflügler Natur und Tier hautnah. »Es war eine schöne Gelegenheit, bei der Bankmitarbeiter und Demenz-Erkrankte Kontakt knüpfen konnten,« so Kopp. »Allen Teilnehmer hat es gut gefallen und es gab gar keine Berührungsängste.«

Karoline Kopp, Leiterin der Demenzbetreuung hatte sich bei »TÜREN ÖFFNEN« beworben: »Ich freue mich sehr, dass unsere Einrichtung ausgewählt worden ist und die PSD-Bank meine Idee eines gemeinsamen Ausflugs mit 2000 Euro unterstützt. Vielen Dank für das schöne Erlebnis.«