Nie wieder ist JETZT - Demokraten*innen gegen rechts

Wir stehen für eine bunte, weltoffene und solidarische Gesellschaft. Wir wenden uns gegen Rechtsextremismus und Rassismus! Und wir freuen uns, wenn Sie mit uns für Demokratie auf die Straße gehen.

 

Wir setzen uns für gesellschaftlichen Zusammenhalt und die Teilhabe aller Menschen ein – unabhängig von deren Herkunft, Weltanschauung, Religion, Alter oder Geschlecht. Menschenrechte und Menschenwürde sind für uns nicht verhandelbar. 

Daher teilen wir die Aufrufe demokratischer Initiativen, für Demokratie auf die Straße zu gehen. Wir freuen uns, wenn Sie dabei sind, damit wir gemeinsam ein starkes Zeichen setzen können.

  • Die Allianz gegen Rechtsextremismus, zu der unser diakonisches Unternehmen gehört, organisiert am Samstag, 3. Februar, um 16 Uhr, auf dem Kornmarkt in Nürnberg eine breit aufgestellte Kundgebung für die ganze Metropolregion unter dem Titel: »Nie wieder ist JETZT – Demokrat*innen gegen rechte Brandstifter«.

Wir teilen die Auffassung der Allianz, die schreibt: "Die Demokratie wird tagtäglich von Rechtsextremen angegriffen und der massive Rechtsruck in Bayern, in Deutschland und in Europa weckt Erinnerungen an die Weimarer Republik. Darum gilt: »Nie wieder ist jetzt«. Wir müssen gemeinsam dafür sorgen, dass sich Geschichte nicht wiederholt. Darum ist es jetzt wichtig, alle politischen, (verfassungs)rechtlichen und kreativen Mittel und Möglichkeiten zu nutzen, um unsere Demokratie gegen die Feind*innen der Demokratie zu verteidigen und demokratischen Widerstand zu organisieren!"

Hilfe im Leben – Diakonie Erlangen