Kronenkreuz verliehen - Auszeichnung zum Jubiläum

Alexandra Bendrich, von der Flüchtlings- und Integrationsberatung, ist mit dem Kronenkreuz der Diakonie ausgezeichnet worden. Die Feier fand im Haus der Kirche »Kreuz & Quer« statt.

Seit einem Vierteljahrhundert engagiert sich die Diakonie-Mitarbeiterin Alexandra Bendrich für Klient*innen und Kolleg*innen. Begonnen hatte die diplomierte Sozialpädagogin 1997 in der Asylbewerberberatung der Diakonie. Nach unterschiedlichen Stationen im Verbund von Diakonie Erlangen und der Stadtmission Nürnberg leitet sie heute die Flüchtlings- und Integrationsberatung. Außerdem ist sie seit elf Jahren ohne Unterbrechung in der Mitarbeitenden Vertretung für ihre Kolleg*innen im Einsatz.

Während einer kleinen Feier im Haus der Kirche »Kreuz & Quer« Anfang Mai war die Leiterin der Sozialen Dienste, Elke Bollmann, voll lobender Worte: »Alexandra Bendrich ist eine anerkannte Kollegin im Gesamtteam des Diakonischen Werkes, mit der wir gerne zusammenarbeiten. Ihren Klienten/-innen begegnet sie jeweils mit der richtigen Mischung aus Nähe und Distanz, Autorität und Empathie. Wir schätzen sie sehr und wissen den Bereich Flüchtlings- und Integrationsberatung bei ihr in besten Händen.«

Alexandra Bendrich hatte während der Feierlichkeiten – als kleinen Dank für ihre langjährige Mitarbeit – das Kronenkreuz verliehen bekommen. Seit 1972 wird das Kronenkreuz als Dankeszeichen für eine langjährige ehren- oder hauptamtliche Mitarbeit in der Diakonie in Form einer Anstecknadel oder Brosche sowie einer Urkunde verliehen. Dabei steht die Würdigung des ehrenamtlichen Engagements besonders im Blickpunkt.