Hoch im Kurs und dringend gesucht: DemenzhelferInnen

Die Diagnose Demenz ist für Betroffene und deren Angehörige nicht einfach zu bewältigen. Die Familien benötigen oft Unterstützung und Entlastung. Einmal jährlich startet die Diakonie Erlangen eine 40-stündige Schulung für DemenzhelferInnen.

Als DemenzhelferInnen unterstützen Sie die betroffenen Familien zu Hause, indem Sie stundenweise  die/den an Demenz Erkrankte/n betreuen. Je nach Interessen können Sie zum Beispiel zusammen spazieren gehen, spielen, Musik hören, gemeinsam singen,  vorlesen oder einfach Gespräche führen und zuhören.

Oder Sie unterstützen durch ihre Mitarbeit bei unseren Demenzgruppen. Wir treffen uns wöchentlich in einer Kleingruppe und bieten unseren TeilnehmerInnen das Erleben von Gemeinschaft und die helfen ihnen beim Knüpfen von sozialen Kontakten. Mit unseren Angeboten fördern wir Lebensfreude bei den Betroffenen und verschaffen den Angehörigen eine kleine Auszeit.

Um dabei zu sein, benötigen Sie eigentlich nur Herz, ein wenig Geduld und Freude am Umgang mit Menschen. Um Näheres zu besprechen würde ich Sie gerne kennenlernen, rufen Sie mich einfach an.

Karoline Roßbach, ambulante Demenzbetreuung Erlangen, Tel 6301 520