Franken HELFEN Franken e. V. unterstützt das Projekt Kidstime

3.375 Euro hat der Spendenverein der Mediengruppe Oberfranken an die Sozialberatung der Diakonie Erlangen und das Projekt »Kidstime« gespendet.

(V.l.) Monika Köhler (Leiterin Kirchliche Allgemeine Sozialarbeit), Jessica Nickel (Franken HELFEN Franken e.V.) und Elke Bollmann (Einrichtungsleitung Soziale Dienste und Diakonie im Dekanat) bei der Spendenübergabe mit dem berühmten roten Spendenschwein.

Der Spendenverein der Mediengruppe Oberfranken (mgo) engagiert sich seit 2009 für hilfesuchende Menschen in Franken. Neben der Einzelfall-Hilfe unterstützt der Verein auch immer wieder gemeinnützige Projekte und Organisationen in der Region, die finanzielle Unterstützung benötigen – die Verantwortlichen wollen etwas an die Region zurückgeben. Dabei wurden seit Gründung über 1,3 Millionen Euro ausgeschüttet. Eine stolze Summe, die dank der fleißigen Spender*innen der Mediengruppe Oberfranken zustande gekommen ist.

Auch die Sozialberatung der Diakonie Erlangen freut sich erneut über die Unterstützung. Diesmal wurde für das Projekt »Kidstime« gespendet. »Kidstime« richtet sich an Kindern von Eltern mit psychischen Erkrankungen und ihren Familien. In den regelmäßig stattfindenden Workshops, kommen die Familien zusammen und können sich über ihre Probleme austauschen. Es gibt spezielle Angebote für Kinder und für Erwachsene. Zum Abschluss jedes Workshops findet immer ein gemeinsames Abendessen statt. Monika Köhler, Leiterin der Kirchlichen Allgemeinen Sozialarbeit der Diakonie Erlangen, berichtet wieso die Workshops so wichtig sind: »Die Kinder sind auf Grund der psychischen Erkrankung der Eltern besonders belastet und besonders gefährdet, später selbst psychisch zu erkranken. Durch die Workshops stärken wir sie und unterstützen die ganze Familie dabei, mit der belastenden Situation umzugehen. Die Familien merken, dass sie nicht alleine sind.«

»Kidstime« ist ein Gemeinschaftsprojekt der Diakonie Erlangen, der Caritas, Step e.V, Bildung evangelisch, der Erziehungsberatung in Bayern, des Jugendamts und des Landkreises Erlangen-Höchstadt.

Vielen Dank an Franken HELFEN Franken e.V. und an die Spender*innen der Mediengruppe Oberfranken für diese wichtige und wertvolle Unterstützung.