Franken HELFEN Franken e. V. unterstützt Bildungs- und Projektwoche »Fit für Familie«

2.500 Euro hat der Spendenverein der Mediengruppe Oberfranken an die Sozialberatung der Diakonie Erlangen und ihr Projekt »Fit für Familie« gespendet.

Der Spendenverein der Mediengruppe Oberfranken (mgo) engagiert sich seit 2009 für hilfesuchende Menschen in Franken. Neben der Einzelfall-Hilfe unterstützt der Verein auch immer wieder gemeinnützige Projekte und Organisationen in der Region, die finanzielle Unterstützung benötigen – die Verantwortlichen wollen etwas an die Region zurückgeben.

Dabei entscheiden sie ganz genau, welche Projekte unterstützt werden: Wie förderungswürdig, nachhaltig und dringlich ist das Projekt? Welchen Mehrwert hat es für die Menschen vor Ort?

Bei der Bildungs- und Projektwoche »Fit für Familie« war dem entscheidenden Spendengremium schnell klar: »Das ist wirklich ein ganz besonders tolles Projekt. Das wollen wir unterstützen!« erzählt Jessica Nickel, Leiterin Unternehmenskommunikation der mgo und zugleich Vorstandsmitglied von Franken helfen Franken e.V. Wichtig ist ihr auch der persönliche Kontakt. Die Spende von 2.500 Euro überbrachte Jessica Nickel als Vertreterin des Vereins daher persönlich. Ein schöner Anlass, um Erfahrungen aus erster Hand auszutauschen.

Materielle Armut benachteiligt in vielerlei Hinsicht

Monika Köhler, Leiterin der Kirchlichen Allgemeinen Sozialen Arbeit (KASA), berichtet von den Erfolgen des Projekts, das für benachteiligte Eltern und Kindern aus dem Landkreis Erlangen-Höchstadt so viel mehr ist, als »nur« ein Urlaub in der Natur.

Richtig, die teilnehmenden Familien könnten sonst gar nicht zusammen wegfahren. Es fehlt schlicht das Geld. Viele Eltern packen zum 1. Mal in ihrem Leben gemeinsam für die Familie die Koffer. Kinder aus Familien, in denen materielle Armut besteht, sind in vielerlei Hinsicht benachteiligt. Sie haben deutlich schlechtere Bildungschancen, werden vielfach ausgegrenzt - Talente oder Potentiale werden nicht gefördert oder erst gar nicht erkannt. Beengte Wohnverhältnisse und mangelnde Mobilität verschärfen die bestehenden Entwicklungs-Nachteile von Kinderarmut weiter.

»Die Familien haben andere, existenzielle Sorgen.«weiß Monika Köhler. Durch das erlebnispäda­gogische Programm der Projektwoche entdecken die Kinder ihre eigenen Fähigkeiten (neu) und entwickeln ein gesundes Selbstwertgefühl. Sie können sich ausprobieren und entfalten, Gemeinschaft erleben. Dabei werden sie gefördert, motiviert und pädagogisch betreut. Es ist auch immer jemand da, mit dem man reden kann.

Familie im Mittelpunkt

Doch nicht nur die Kinder profitieren davon: »Die Maßnahmen der Projektwoche wirken in so viele Richtungen« betont Köhler weiter. Auch für die Eltern und die Familie als Ganzes bewirken die Tage in der Natur und in Gemeinschaft viel. Die Eltern-Kind-Bindung wird gestärkt, sie lernen dazu und sich als Familie von einer neuen Seite kennen. Familien beginnen, sich untereinander zu vernetzen und pflegen dies auch nach dieser Zeit weiter.

»Die Kinder sind so froh, dass sie als ganze Familie zusammen wegfahren dürfen«, beobachtet die Sozialpädagogin Monika Köhler, »Und wir sind es auch. Wir lernen die Familien besser kennen, können den Kontakt halten und Hilfe anbieten und vermitteln, wo Hilfe gebraucht wird.«

Die Bildung- und Projektwoche »Fit für Familie« wird alle zwei Jahre gemeinsam von der Diakonie Erlangen, dem Caritasverband Erlangen-Höchstadt und dem Kinderschutzbund Erlangen in Zusammenarbeit mit dem Bündnis für Familie Erlangen-Höchstadt angeboten. Wegen Corona wird die Projektwoche 2021 in ähnlicher Form, aber verteilt auf mehrere Wochenenden und in kleineren Gruppen stattfinden. Weitere Informationen erhalten Sie im Spendenflyer.

Eine Spende kommt selten allein

Franken Helfen Franken e. V. unterstützt die Diakonie Erlangen bereits seit mehreren Jahren. Daher freut es uns umso mehr, dass auch dieses Projekt begeistert hat. Wir, die Diakonie Erlangen, bedanken uns daher stellvertretend für Alle, die vom Angebot der Projektwoche profitieren, ganz herzlich für die wertvolle Spende. Ganz besonderer Dank gilt dabei auch den Leser*innen, Spender*innen und Partner*innen von Franken Helfen Franken e. V. »Denn ohne sie«, betont Jessica Nickel, »wäre Vieles gar nicht möglich.« Alle Spenden fließen zu 100% an die Empfänger, denn die Verwaltung und Administration der Vereinsaktivitäten werden vollständig von der mgo gestemmt. Hier kümmert sich unter anderem das Team der Unternehmenskommunikation selbst mit viel Begeisterung um den Verein. »Eine tolle und sinnstiftende Ergänzung unseres eigentlichen kommunikativen Aufgabenfeldes«, weiß Jessica Nickel zu berichten. »Wir unterstütze die Vereinsarbeit während der Arbeitszeit mit viel Herzblut, weil wir dazu beitragen möchten, dass Franken ein lebenswerter Ort für ALLE wird!«, so Nickel.

Sie wollen die Bildungs- und Projektwoche ebenfalls unterstützen?

Stichwort: Familien stärken