Bewegungspark im Maria-Busch-Haus eingeweiht

Unter dem Motto »Sich regen bringt Segen« startete die Diakonie Erlangen im vergangenen Jahr einen großen Spendenaufruf für die Tagespflege im Maria-Busch-Haus. Das Ziel: Ein eigener Bewegungspark, der speziell auf ältere und körperlich beeinträchtigte Menschen zugeschnitten ist. Interessierte Besucher und Spenderinnen weihten ihn am 1. Juli feierlich ein.

Bewegung ist wichtig – und das in jedem Alter! Sie hält geistig und körperlich fit. Für ältere Menschen, die häufig in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, funktionieren »klassische« Sportarten jedoch meist nicht mehr. Dank der zahlreichen Unterstützer*innen, konnte jetzt ein Bewegungspark nach der Idee von Alexandra Meyer (Leiterin der Tagespflege der Diakonie Erlangen) und ihren Kollegen*innen verwirklicht werden. Sitzfahrrad, Hand-Augen-Koordinator sowie Rücken- und Rollstuhltrainer bieten jetzt die Möglichkeit für die Tagesgäste, einen bewegten Alltag im Maria-Busch-Haus zu erleben. Sie machen ein moderates und sicheres Training bis ins hohe Alter möglich.

Feierliche Einweihung

Felix Krauß (Gesamtleiter Pflege, Diakonie AKTIV gGmbH), Jochen Nußbaum (Leiter Spenderbetreuung, Diakonie Erlangen) und die Mitarbeitenden der Tagespflege freuten sich sehr, die vielen Interessierten bei der feierlichen Einweihung des Bewegungsareals willkommen zu heißen. Die Gäste waren sehr gespannt zu sehen, was sie mit ihrer Spende – im wahrsten Sinne des Wortes – bewegt haben.

Beim Rundgang stellen die Besucher*innen fest, wie perfekt sich die Geräte in den wunderschönen Garten einfügen. Besonders jetzt in seiner grünen Pracht lädt dieser ganz besonders dazu ein, eine »aktive« Runde zu drehen.

Felix Krauß zeigte, wie man die Geräte bedient. »Das ist wirklich beeindruckend, wie simpel die Geräte funktionieren, einfach draufsetzen und los geht’s. Und Spaß macht es noch dazu,« meinte ein Spender begeistert.

Mobilität im Alltag fördern

»Die Geräte sind einfach toll für unsere Senioren! Sie verbessern zum Beispiel die Koordinationsfähigkeit und fördern die Mobilität im Alltag. Das wirkt sich wiederum positiv auf die Lebensqualität und das psychische Wohlbefinden aus«, erklärte Meyer während des Rundgangs und betont, »besonders für die, in ihrer Mobilität eingeschränkten Menschen, ist das wirklich ein Segen!«

Wir bedanken uns von Herzen bei allen, die mit dazu beigetragen haben, den Bewegungspark in der Tagespflege zu verwirklichen. Ein besonderer Dank gilt auch dem LEO-Club Erlangen Markgraf, der eines der Geräte komplett gesponsert hat.