Betreuung bei Demenz: »Ganz ohne Hilfe kaum zu schaffen«

Die Diakonie Erlangen sucht Menschen, die sich ehrenamtlich in der Betreuung von Menschen mit Demenz engagieren möchten und bietet eine kostenlose Schulung an. »Empathie und etwas Zeit sollte man mitbringen, alles andere kann man in der kostenlosen Schulung ab Oktober lernen«, meint Karoline Kopp, die die Demenzbetreuung und Entlastungsangebote der Diakonie Erlangen leitet. Besonders in Herzogenaurach bestehe derzeit Unterstützungsbedarf, darum finde die nächste Schulung vor Ort statt.

Betreuung entlastet pflegende Angehörige

»Demenz hat unterschiedliche Ausprägungen und stellt für Angehörige oft eine enorme Belastung dar«, erklärt Kopp. Einen geliebten Menschen mit dem Krankheitsbild Demenz zuhause zu pflegen verlange viel von einem ab, oft rund um die Uhr. »Ganz ohne Hilfe ist das kaum zu schaffen.« Die Demenzbetreuung wird im ganzen Stadtgebiet Erlangen, im Landkreis Erlangen-Höchstadt und Herzogenaurach angeboten und entlastet die Angehörigen. »Derzeit haben wir 30 Ehrenamtliche im Team.« Sie besuchen die an Demenz Erkrankten zu Hause und verbringen gemeinsam Zeit. Zum Beispiel mit Spaziergängen, Kaffeetrinken, Gesprächen, Spielen oder Vorlesen.

Das ehrenamtliche Betreuungsteam trifft sich regelmäßig. »Nicht nur für die Neuen ist das eine Unterstützung, auch die erfahrenen, langjährigen Helfer und Helferinnen schätzen es, sich auszutauschen«, so Kopp. Wie viele Stunden man sich engagieren könne und wolle, entscheide Jede*r für sich selbst. Natürlich gebe es auch eine Aufwandsentschädigung für die Tätigkeit.

Kostenlose Schulung in Herzogenaurach

In einer kostenlosen Schulung im Herzogenauracher Generationen-Zentrum lernen Interessierte vorab alles was Sie brauchen zum Umgang mit an Demenz erkrankten Menschen. Der Kurs startet am 28. Oktober und findet an vier Wochenenden, immer Freitagabend und Samstagvormittag, statt.

Anmeldeschluss ist der 12. Oktober 2022.

Infos und Anmeldung:

Karoline Kopp