10.000 Euro für die Jugendwerkstatt

Die Sparda-Bank Nürnberg spendet 10.000 Euro für das gemeinnützige Projekt »Fundament fürs Leben – Ausbildung in der Jugendwerkstatt« der Diakonie Erlangen. Das Angebot kann so in Richtung Nachhaltigkeit und Digitalisierung erweitert werden.

Spendenübergabe in der Jugendwerkstatt Erlangen: Markus Köhler (Vorstand der Diakonie Erlangen, Thomas Lang (stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Sparda-Bank Nürnberg) und Wolfgang Gremer (Einrichtungsleiter der Jugendwerkstatt). (v.l.n.r.)

Große Freude bei der Diakonie Erlangen: Thomas Lang, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Sparda-Bank Nürnberg eG, überreichte Wolfgang Gremer, Leiter des Projekts »Fundament fürs Leben – Ausbildung in der Jugendwerkstatt«, einen Spendenscheck in Höhe von 10.000 Euro. Die Mittel stammen aus dem Gewinn-Spar-Verein der Genossenschaftsbank.

Die Jugendwerkstatt Erlangen richtet sich an Menschen, denen die Arbeitsplatzsuche durch ein schwieriges Umfeld und eine ernste Vorgeschichte erschwert ist. »Wir möchten den jungen Menschen ein stabiles Fundament für ihr ganzes Leben mitgeben und Benachteiligung abbauen. Deswegen ist unser Angebot auch sehr auf die individuellen Bedürfnisse der Jugendlichen ausgerichtet«, so Wolfgang Gremer. Die Azubis können in der Werkstatt ihre berufliche Laufbahn wahlweise in den Bereichen Schreiner*in, Fachpraktiker*in für Holzverarbeitung oder Fahrradmonteur*in beginnen.

Dabei eignen sich die Auszubildenden nicht nur fachliche und berufsbezogene Kompetenzen an, auch die Persönlichkeitsentwicklung spielt eine wesentliche Rolle. Die Spendengelder werden in die Anschaffung von sechs großformartigen Computer-Monitoren, einer leistungsfähigen Dekupiersäge und einer Drechselbank investiert, um das Ausbildungsangebot auch in Richtung Nachhaltigkeit und Digitalisierung zu erweitern.

Thomas Lang, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Sparda-Bank Nürnberg, erklärt die Hintergründe der Spende: »Fast alle Unternehmen haben aktuell mit einem Fachkräftemangel zu kämpfen. Gleichzeitig fehlen aber die Ressourcen und Mittel, um Menschen mit einer schwierigen Biografie behutsam in den Arbeitsmarkt zu integrieren. Daher ist die Initiative der Jugendwerkstatt so wichtig, um den Jugendlichen eine berufliche Perspektive zu bieten. Das unterstützen wir gerne!« Die Sparda-Bank Nürnberg engagiert sich seit vielen Jahren in ganz Nordbayern für Bildungsprojekte und Chancengleichheit.