Hilfe im Leben

Presse

Das Objektiv einer Kamera. Im Hintergrund ist der Fotograf, der die Kamera in Händen hält, unscharf zu erkennen. Das Objektiv einer Kamera. Im Hintergrund ist der Fotograf, der die Kamera in Händen hält, unscharf zu erkennen.

Service für Medienschaffende

Mit Medienvertreter*innen in Kontakt zu sein ist für die Diakonie Erlangen wichtig. Sie interessieren sich für die Arbeit der Diakonie Erlangen, suchen fachliche Expertise oder einen lokalen Bezug zu sozialgesellschaftlichen Themen?

Dann nehmen Sie gern Kontakt mit unserer Unternehmenskommunikation auf. Wir beantworten Ihre Fragen oder bemühen uns, Ihnen passende Ansprechpartner*innen für Ihre Anliegen zu vermitteln.

Informationen zum Unternehmensverbund, zum christlichen Fundament und zur Geschichte der Diakonie Erlangen finden Sie ebenfalls auf unserer Website.

Presseverteiler

Regelmäßig informieren wir Sie über aktuelle Initiativen und Entwicklungen der Diakonie Erlangen. Sie können sich hier für unseren Presseverteiler anmelden und erhalten dann automatisch alle neuen Presseinformationen aus der Diakonie Erlangen als Email.

Mit Versendung meiner Nachricht willige ich ein, dass die Diakonie Erlangen im Rahmen der satzungsgemäßen Vereinszwecke meine angegebenen Daten zwecks Bearbeitung meiner Anfrage verarbeiten darf (§ 6 Nr. 2 EKD-Datenschutzgesetz). Diese Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber der Diakonie Erlangen widerrufen. Weitere Informationen u.a. zu Ihren Rechten auf Auskunft, Berichtigung und Beschwerde finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Pressebilder

Hier finden Sie Bilder des Diakonie Erlangen Vorstands zur kostenlosen Nutzung. Bitte beachten Sie das jeweilige Copyright und verwenden die Bilder nur zur Berichterstattung über die Diakonie Erlangen.

Vorstände der Diakonie Erlangen

Imagefilm

Eine ältere Frau mit Brille sitzt an einem runden Tisch und spricht mit einer Pflegekraft.

In rund 70 Einrichtungen und Diensten leisten wir mit unserer Schwester, der Stadtmission Nürnberg, täglich HILFE IM LEBEN anderer. Lernen Sie die Vielfalt unserer Mitarbeitenden und unserer Klienten*innen in 8 Minuten kennen.

Downloads und Publikationen

Erlanger Tafel muss ihren Betrieb einschränken

Die Corona-Pandemie wirkt sich auch in Erlangen auf die Lebensmittelversorgung von Bedürftigen aus: Ab kommender Woche ist die Tafelausgabestelle in der Schillerstraße 52a nur noch mittwochs geöffnet.

Drei Mitarbeitende mit organgenen Tafelschürzen sortieren Lebensmittel in Plastikboxen.

Ältere Mitarbeitende wurden gebeten, ihren Dienst zu ihrem Schutz ruhen zu lassen. »Einen Tag in der Woche schafft die Stammbesetzung an Ehrenamtlichen«, erklärt Elke Bollmann, Leiterin der Tafel Erlangen, und auch neue Helfer*innen seien dazugekommen. Anfang der Woche hatte die Tafel einen Aufruf gestartet und um Lebensmittelspenden gebeten, weil die Vorräte knapp wurden: »Die Resonanz war gut, wir haben viele Spenden aber auch zahlreiche Hilfsangebote erhalten«, bedankt sich Elke Bollmann. So habe man einen Teil der Ausfälle auffangen können. Man versuche, den Betrieb so gut es geht aufrecht zu erhalten um Menschen mit schmalem Geldbeutel weiterhin unterstützen zu können. Sie betont: »Gerade jetzt müssen wir solidarisch handeln.«

Um bei der Tafel einkaufen zu können, muss zunächst die Bedürftigkeit nachgewiesen werden. Um Kontaktmöglichkeiten auch an dieser Stelle gering zu halten, gelten alle bestehenden Tafelausweise ab dem 16. März 2020 automatisch vier Wochen weiter. Neukunden werden gebeten, ihren Antrag per Post zu stellen. Informationen erhalten sie telefonisch unter T. (09131) 63 01-129.

Erlanger Tafel muss ihren Betrieb einschränken

Pressesprecherin Sabine Stoll

Sabine Stoll Pressesprecherin, Leiterin Unternehmenskommunikation

Raumerstraße 9

(0911) 35 05 – 154

sabine.stoll@diakonie-erlangen.de

Wir brauchen Ihr Einverständnis!

Wir benutzen Drittanbieter, um Kartenmaterial einzubinden. Diese können persönliche Daten über Ihre Aktivitäten sammeln. Bitte beachten Sie die Details und geben Sie Ihre Einwilligung.