Kleider machen Leute

Armut in Erlangen

Die Jeans ist kaputt, die alten Winterstiefel haben ihren Dienst aufgegeben… und die kleine Tochter wünscht sich zum Geburtstag etwas zum Spielen. Für die einen wird daraus ein schöner Stadtbummel. Für Menschen, die in Armut oder am Existenzminimum leben, wird das zur echten Zerreißprobe.

Auch Miro und Sarah kennen diese Situation nur zu gut. Die beiden wollen nur das Beste für ihre Kinder. Sie verzichten auf Vieles, um ihren drei Mädchen, die das Gymnasium besuchen, ein gutes Leben zu ermöglichen. Sie sollen es einmal leichter haben als sie selbst. Das Angebot der Fundgrube entlastet, und hilft zum Beispiel, damit Geld für Nachhilfe übrigbleibt.

Die Fundgrube – mehr als ein Kleiderladen

Bei der Fundgrube finden bedürftige Menschen Kleidung, Spielsachen und Haushaltswaren aus zweiter Hand. Die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden beraten, helfen weiter und haben stets ein offenes Ohr für die Besucher*innen. Die Fundgrube ist ein Ort der Begegnung und ein wichtiger Türöffner für weiteren Hilfsangebote in Erlangen.

Fundgrube selbst in Not

Durch die Pandemie ist die Fundgrube, der Kleider- und Gebrauchtwarenladen der Diakonie Erlangen, nun selbst in Not geraten. Der Umsatzausfall während der Lockdowns hat ein großes Loch in die Kasse gerissen, das aus eigener Kraft nicht gestopft werden kann.

Unterstützen Sie die vielfältige Arbeit der Diakonie Erlangen im Kampf gegen Armut

Gemeinsam mit unseren weiteren Hilfen, wie z. B. der Tafel und der Bahnhofsmission, sind wir oft der letzte Rettungsanker für bedürftige Menschen. Helfen Sie uns dieser Anker zu bleiben!

Jeder Beitrag zählt und hilft. Herzlichen Dank dafür!

Direkt zum Online-Spendenformular

Bitte wählen Sie »Eigener Verwendungszweck« aus und schreiben Sie »Fundgrube« in den offenen Verwendungszweck.

Diakonisches Werk Erlangen e.V.
Sparkasse Erlangen Höchstadt Herzogenaurach
Stichwort: Armut - Fundgrube

Für die Spendenbescheinigung geben Sie bitte Ihre Anschrift im Verwendungszweck an.

Nützliche Links & Downloads