Ausbildung. Arbeit. Zukunft! Spenden für die Jugendwerkstatt

Junge Menschen sind unsere Zukunft

Peter galt als »lernbehindert«. In seinem bisherigen Leben hatte er es nicht leicht. Mit 17 hatte er eine Maurerlehre begonnen. Mit dem rauen Umgang kam er jedoch nicht gut zurecht und fiel durch die Prüfungen. »Niemand traute mir etwas zu«, sagt der heute 26-Jährige. Durch seinen Zivildienst kam er zur Jugendwerkstatt Erlangen und absolvierte hier die dreijährige Ausbildung zum Holzfachwerker. »In der Jugendwerkstatt war immer jemand für mich da, unterstützte mich beim Lernen, und ich konnte über alles reden.« Nach und nach wuchs sein Glaube an sich und an seine Fähigkeiten. Mit einem guten Zeugnis in der Hand bekam er sofort eine Arbeitsstelle in einer Schreinerei im Landkreis.

Erfahrung, Geduld und menschliche Zuwendung

In der Jugendwerkstatt erhalten die jungen Erwachsenen die Unterstützung, die sie für ihr Leben brauchen. Dafür sorgt ein qualifiziertes Team aus Ausbildern*innen und Pädagogen*innen. Manche erleben das zum ersten Mal. Diese intensive Betreuung macht die Jugendwerkstatt so einzigartig. Einnahmen der Werkstatt und öffentliche Fördermittel reichen hierfür jedoch nicht aus.

Spenden Sie für eine zweite Chance

Jede*r einzelne verdient die Möglichkeit, das eigene Leben sinnhaft zu gestalten – besonders dann, wenn Lebenswelt und persönliche Erfahrungen dies erschweren. Ihre Spende für die Jugendwerkstatt Erlangen ist ein Beitrag für die Zukunft junger Menschen in unserer Stadt und Region!

Spendenkonto:
Diakonie Erlangen
IBAN: DE46 7635 0000 0060 0258 74
BIC: BYLADEM1ERH
Sparkasse Erlangen
Stichwort: Jugendwerkstatt

Hier können Sie einfach und sicher online spenden.

Weitere Informationen zum Spendenprojekt erhalten Sie im Flyer.

Aktuelles alle anzeigen

Kontakt

Jochen Nußbaum Leiter Spenden/Fundraising

Raumerstraße 9
91054 Erlangen

(09131) 6301 - 116
(09131) 6301 - 120

jochen.nussbaum@diakonie-erlangen.de

Ihr Ansprechpartner für Fragen rund um das Thema Spenden

Hilfe im Leben – Diakonie Erlangen