Hilfe im Leben

Willkommenstag lockte neue Mitarbeitende nach Erlangen

Knapp 40 neue Mitarbeitende der Stadtmission Nürnberg e.V. sowie der Diakonie Erlangen lernten sich im Erlanger Haus der Kirche „Kreuz+Quer“ kennen. Beim kürzlichen Willkommenstag erhielten sie interessante Einblicke in unseren Sozialverbund und gingen mit dem guten Gefühl nach Hause, sich für die richtige Arbeitgeberin entschieden zu haben: Wir freuen uns riesig, dass ihr da seid!

Traditionell begann auch dieser Willkommenstag mit einem geistlichen Impuls. Pfarrerin Dorothee Tröger brachte Bewegung in die Veranstaltung, indem sie die Gäste durch den Saal des „Kreuz+Quer“ schreiten ließ. Dabei begegneten sich die unterschiedlichen Menschen aus unseren vielfältigen Einrichtungen immer wieder an unterschiedlichen Stellen im Raum. Anschließend ergriff Kai Stähler, Vorstandsvorsitzender der Stadtmission Nürnberg e.V., das Wort und stellte die verschiedenen Bereiche des Unternehmensverbunds vor. Mit Kaffee, Tee und Brezen gut gestärkt ging es schließlich in die Kennenlern-Runde: Wie kommst du zur Arbeit? Wie sieht dein perfekter Sonntag aus? Was ist dein Lieblings-Supermarkt? Mithilfe dieser und anderer Fragen entdeckten die Teilnehmenden schnell Gemeinsamkeiten und kamen zwanglos ins Gespräch.

So viele neue Impulse machen hungrig -  gut, dass zu Mittag reichlich Kürbis-Curry gereicht wurde. Zumal am Nachmittag noch eine ganz besondere Tour auf dem Programm stand: Mit dem Bus ging es zu einigen Einrichtungen von Stadtmission und Diakonie. Höhepunkt war dabei sicherlich die Visite im Martin-Luther-Haus. Es ist immer wieder schön, in die staunenden Gesichter der neuen Mitarbeitenden zu blicken: Nur die wenigsten von ihnen wissen, dass zum MLH ein eigener Jugendbauernhof und ein therapeutisches Reitzentrum gehören. Dort wurden eifrig Streicheleinheiten an Esel und Co. verteilt, bevor es mit dem Bus weiter zur Zentrale der Stadtmission in der Pirckheimerstraße ging – ein gelungener Willkommenstag.

Liebe neue Mitarbeitende bei Stadtmission und Diakonie: Wir freuen uns riesig, dass Ihr unseren Verbund mit eurem Einsatz bereichert – auf eine tolle Zusammenarbeit!