Hilfe im Leben

Spendenaufruf: Die Fundgrube – Sozial und nachhaltig!

Seit mehr als vierzig Jahren erhalten die Menschen in der Fundgrube, dem Gebrauchtwarenladen der Diakonie Erlangen, gute Waren für wenig Geld. Das Sortiment gibt viel her: Bekleidung, Schuhe, Accessoires aber auch Geschirr und Haushaltswaren.

Susanne Troyer, Teamleiterin der Fundgrube, erklärt das Konzept des Sozialladens, der sich in Erlangen-Bruck befindet: »Bei uns können alle einkaufen. Jede Kundin und jeder Kunde ist herzlich willkommen. Bedürftige Menschen erhalten den Fundgrubenausweis und bekommen auf die Ware 40% Rabatt. So können wir wirtschaftlich arbeiten und gleichzeitig armutsbetroffenen Menschen ein faires Angebot machen.«

Die Fundgrube muss wirtschaftlich arbeiten. Dennoch wollen wir den Menschen, die bei uns einkaufen, ein würdiges Ambiente bieten. Alle sollen sich wohlfühlen und gerne hereinkommen. Für die dringende Neugestaltung der Fundgrube sind wir auf Spenden angewiesen.

Die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden beraten, helfen weiter und haben stets ein offenes Ohr für die Besucherinnen und Besucher. Armut bedeutet Verzicht und oftmals schleichende Vereinsamung. Es wird an allen Ecken und Enden gespart – auch bei der Kleidung. Einige Menschen kommen täglich in die Fundgrube, auch nur für einen Plausch. Für manche ist es das einzige Gespräch am Tag. Die Fundgrube ist ein Ort der Begegnung und ein wichtiger Türöffner für weitere Hilfsangebote in Erlangen.

Danke, dass durch Ihre Unterstützung die Fundgrube weiterhein ein Ort der Begegnung und Nächstenliebe bleibt.

Spenden Sie jetzt über unser Spendenkonto oder online. Herzlichen Dank!

Diakonie Erlangen
IBAN: DE46 7635 0000 0060 0258 74
BIC: BYLADEM1ERH
Sparkasse Erlangen Höchstadt Herzogenaurach
Stichwort: Fundgrube

Jetzt Spenden

Hier gibt es noch mehr Informaitonen zum Spendenaufruf:
Lesen Sie mehr über den Spendenaufruf.

Hier geht's zum Spendenflyer.
Und hier zur Pressemitteilung.