Weihnachtliche Vielfalt am Ohmplatz

Die Weihnachtszeit ist für Menschen, die in Pflegeheimen leben, nie einfach: Wenn andernorts die Familien zusammenrücken, wird deutlich, dass Alter auch einsam machen kann. Nun verschärft Corona die Situation - und doch es gibt auch Gründe zur Freude.

Denn in der Diakonie am Ohmplatz hat man sich viele verschiedene Aktivitäten für die Weihnachtszeit einfallen lassen. Neben einem Ukulele-Konzert und einem besinnlichen Gottesdienst an Heiligabend, hatten die Bewohner*innen die Möglichkeit alte Kenntnisse aufzufrischen und die leckeren Lieblingsplätzchenrezepte aus dem Gedächtnis zu kramen. Auch beim Basteln von Adventssternen beteiligten sich die Senior*innen aktiv und halfen sich gegenseitig die Papiersterne sauber auszuschneiden.

Hilfe im Leben – Diakonie Erlangen