Mit einem komplett überarbeiteten Konzept hieß die Stabsstelle Personalentwicklung die »Neuen« im Erlanger Haus der Kirche »Kreuz+Quer« willkommen. Rund 90 Menschen aus verschiedenen Einrichtungen lauschten den Grußworten des Vorstandsvorsitzenden Kai Stähler, bevor sie im Freien bei unterhaltsamen Kennenlern-Spielen ins Gespräch kamen. Im Inneren lockte ein großer Marktplatz mit Spaß- und Informationsständen.
Bei der Mitarbeitendenvertretung (MAV) konnte beispielsweise das Glücksrad gedreht werden, während nebenan ein interaktives Quiz der Geschichte der Stadtmission auf den Grund ging. Beim »Benefits-Bingo« erfuhren die Besucher*innen spielerisch, welche Vorteile sie als Angestellte des Unternehmensverbunds genießen. Wer es etwas rasanter bevorzugte, durfte bei der »Karriere-Bahn« den Gashebel durchdrücken. Wie viele Runden schaffen die kleinen Autos in zwei Minuten? Zwar endeten einige spritzige Duelle in Crashs, Verletzte gab es glücklicherweise jedoch keine. So konnte unversehrt beim gemeinsamen Plausch das Mittagessen genossen werden.
Gut gestärkt ging es anschließend auf eine Sightseeing-Tour der etwas anderen Art. In zwei Bussen herrschte beste Stimmung, die Erinnerungen an unbeschwerte Schulausflüge wachwerden ließ. Die Route führte derweil an einigen Einrichtungen der Stadtmission Nürnberg und Diakonie Erlangen vorbei. Erster Halt war der Parkplatz des Martin-Luther-Hauses im Nordosten Nürnbergs. Dort führte der stellvertretende Bereichsleiter des Kinder- und Jugendhilfeverbunds die Gäste durch den hauseigenen Jugendbauernhof. Hund, Esel und Pony holten sich bereitwillig ihre Streicheleinheiten ab und zauberten so ein wohliges Lächeln auf die Gesichter der Besucher*innen.
Gut gelaunt folgte die Weiterfahrt zur Zentrale der Stadtmission Nürnberg in der Pirckheimerstraße, wo es sich Stähler nicht nehmen ließ, eine Runde Eis für die neuen Mitarbeitenden zu spendieren. Zurück in der Hugenottenstadt sprach Pfarrerin Lídia Barth den Anwesenden noch ihren Segen aus, bevor sich diese Richtung Heimat verabschiedeten.
Wir heißen alle neuen Mitarbeitenden herzlich willkommen und wünschen ihnen viel Freude bei ihren Aufgaben und Tätigkeiten!