Tafel-Tüten-Aktion von Edeka und Rewe

Ab 12. Oktober lief im EDEKA in Alterlangen die Tafel-Tüten-Aktion an. Dabei konnten Kunden*innen für 5 Euro eine vorgepackte Lebensmittel-Tüte mit Nudeln, Mehl, Reis und weiteren haltbaren Dingen erwerben. Die gespendeten Tüten wurden von der Filiale gesammelt und an die Tafel Erlangen weitergegeben.

Elke Bollmann, Leitung der Tafel, mit Max Michaelsen von Edeka in Alterlangen zum Start der Tafel-Tüten-Aktion.

»Wir haben rund 300 Tüten erhalten«, fasst Elke Bollmann, Leitung der Tafel Erlangen, das gute Ergebnis zusammen. Die EDEKA-Filiale in Alterlangen war in Bayern eine von 79 Standorten, die 14 Tage lang an dieser Aktion teilnahmen.

Eine ähnliche Aktion startete auch die Supermarkt-Kette Rewe ab 19. Oktober. Laut der Handelskette nahmen über 3.600 Rewe-Märkte in ganz Deutschland daran teil. In Erlangen und Umgebungen haben sich alle Rewe-Märkte an der Aktion zu Gunsten der Tafel beteiligt.

Die Erlanger Tafel verteilt die gespendeten Lebensmittel an sozial und wirtschaftlich benachteiligte Menschen. Woche für Woche nutzen rund 600 Familien das Angebot der Tafel, aber auch zahlreiche Rentner*innen sowie Flüchtlinge und andere Bedürftige.

Hilfe im Leben – Diakonie Erlangen