Tafel Erlangen unterstützt benachteiligte Kinder mit der Aktion Schulmaterial

Die Tafel Erlangen, eine Einrichtung der Diakonie Erlangen, startet ihre Aktion Schulmaterial. Kinder aus Familien, für die der Schulstart im September eine finanzielle Herausforderung darstellt, erhalten in den Ausgabestellen der Tafel Erlangen Scout-Schulranzen und fertig gepackte Schultüten.

Zur Tafel Erlangen kommen einkommensschwache Menschen, deren Geld kaum für das Nötigste reicht. Die Ausstattung von ABC-Schützen mit dem für die Einschulung notwendigen Material ist teuer und bringt zahlreiche Eltern in echte Engpässe. »Wir möchten bedürftigen Kindern und deren Familien auf dem Weg in einen neuen Lebensabschnitt helfen«, so Gertrud König, Leiterin der Tafel Erlangen, »der Schulstart soll für alle ein fröhliches Ereignis sein«. Deshalb geben die drei Tafel-Ausgabestellen Anfang September ausnahmsweise nicht nur Lebensmittel, sondern Schultüten, Schulranzen und Material wie Stifte, Blöcke, Zirkel und vieles mehr aus.

Großzügige Sponsoren ermöglichen die Aktion
Möglich ist die Aktion Schulmaterial dank mehrerer Unterstützer: Der Verein Sternstunden ist Sponsor der hochwertigen Scout-Schulranzen. In einer privaten Eigeninitiative sammelten Alexander Appel, Evelyne Sauerbeck und Kerstin Wolksi 61 Schultüten und übergaben sie – für Mädchen und Jungen unterschiedlich gepackt – an die Tafel Erlangen. Auch an größere Schulkinder wurde gedacht: Gemeinsam mit den weiteren Förderern Kaspar Röckelein KG, HAAS Bürobedarf & Schreibwaren KG, den »Leos« Erlangen (dem Nachwuchs des Lions Clubs) und dem Verein zur Förderung der Erlanger Tafel e.V. konnten Schulmaterial-Sets zusammengestellt werden. Bei der Anlieferung der Kisten und Pakete durch die Kaspar Röckelein KG packten die vier Auszubildenden und Firmeninhaberin Ute Röckelein fleißig mit an. »Heute bekommen die Kinder ja eine Liste mit allem, was sie für das Schuljahr brauchen, das summiert sich schnell« weiß Röckelein aus eigener Erfahrung, »nicht jeder kann das aus eigener Tasche leisten, deshalb war es für uns selbstverständlich, die Aktion wieder zu unterstützen«.

Wann, wo und an wen erfolgt die Ausgabe?

Die Tafel Erlangen wird die gepackten Schultüten, die Schulranzen und Schulmaterial-Sets an ihre Kunden ausgeben. Die Ausgabe erfolgt ab September während der Ausgabezeiten in Erlangen (Schillerstraße 52a), Büchenbach (Frauenauracher Str. 1a) und Herzogenaurach (Kantstraße 17).

Bedürftige Familien, die Bedarf an einem Schulranzen haben aber keinen Tafelausweis besitzen, melden sich bitte unter Vorlage der Schulanmeldung unter

Telefon: 09131/ 6301-129
Email:  tafel(at)diakonie-erlangen.de

Nach Vereinbarung kann die Ausgabe in der Diakonie Erlangen, Raumerstr. 9, 91054 Erlangen erfolgen.