Open-Air-Gottesdienst kommt gut an

»Den Leuten hat das gefehlt«, sagt Doreen Lösel, die seit Ende März das Seniorenpflegeheim Diakonie am Ohmplatz leitet. Es sei ihr sehr wichtig gewesen, den Gottesdienst wieder möglich zu machen, gerade jetzt, zum bevorstehenden Pfingstwochenende.

Das Wetter spielte mit und die Bewohner*innen der Diakonie am Ohmplatz genossen den Gottesdienst im Halbschatten. Markierungen am Boden halfen beim Einhalten des Abstands von mindestens 1,5 Metern. Gesungen werden durfte noch nicht, aber die Pianistin erfüllte den Innenhof mit Klaviermusik. Einige Bewohner*innen des Betreuten Wohnens nahmen vom Balkon aus Teil und auch auf der angrenzenden Terrasse des Hospizes fanden sich Interessierte ein. Der Gottesdienst im Freien kam so gut an, dass einige hofften, die Örtlichkeit werde nach Corona beibehalten.

»Wir danken Dir für die vielen Menschen, die uns helfen, durchzuhalten«, sprach Pfarrerin Dorothee Tröger in Ihrer Andacht in Bezug auf die Ausnahmesituation, »wir bitten Dich um Hoffnung«.

Hilfe im Leben – Diakonie Erlangen