Hilfe für ältere Menschen in Verfügungswohnungen

In der Wohnungslosenhilfe der Diakonie Erlangen kümmern sich zwei Sozialpädagoginnen um ältere Menschen in verfestigter Wohnungslosigkeit.

Ziel des Projektes ist die Verbesserung der Lebens- und Wohnsituation der Menschen in städtischen Verfügungswohnungen im Hinblick auf das Alter und die damit veränderten Bedürfnisse.

Die Mitarbeitenden unterstützen die Klienten­*innen bei gesundheitlichen Problemen, bei der Suche nach neuem Wohnraum und einer Beschäftigung sowie bei ihrer Tagesstruktur und der Freizeitgestaltung. Gemeinsam wird versucht, neue Perspektiven zu entwickeln, um die Lebensqualität der Bewohner*innen von Übergangswohnungen zu erhöhen.

Das Projekt "Schaffung neuer Lebensperspektiven für ältere in ›verfestigter Obdachlosigkeit‹ lebende Menschen in der Stadt Erlangen" wird aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales gefördert. Die Mitarbeitenden arbeiten eng mit dem Sozial- und Wohnungsamt der Stadt Erlangen zusammen.