Gut gelüftet im Hospiz: Bürgerstiftung spendet Fliegengitter

Die Bürgerstiftung Erlangen spendet 3.000,- € an das Hospiz am Ohmplatz. Jetzt können die lange erwünschten Insektenschutzgitter angeschafft werden.

Die Bürgerstiftung Erlangen unterstützt das Hospiz bei der Anschaffung von Fliegengittern mit 3.000,- €. Im Rahmen der Corona-Pandemie mussten auch die Zimmer der Hospizgäste immer gut gelüftet sein. Für das Hospiz sollte es so wenig Besuchsbeschränkungen wie möglich geben, betont Einrichtungsleiter Alexander Kulla: »Was uns bisher sehr gut gelungen ist, ohne einen Covid-Ausbruch in der Einrichtung zu haben.«

Bei den Lüftungen sei immer mal wieder Thema gewesen, dass es im Hospiz keine Fliegengitter gebe, um die Hospizgäste vor Fliegen und Mücken zu schützen. Bauliche Besonderheiten hatten bisher eine entsprechende Austattung verhindert. Eine Firma aus Heroldsbach fertigt nun individuelle Sonderaufbauten an, die jedoch mit insgesamt über 4.000,- € nicht zu finanzieren gewesen wären. Mit der Spende der Bürgerstiftung Erlangen werden die Insektenschutzgitter jetzt schnellstmöglich realisiert.