Gleich doppelt geholfen

Gut vernetzt haben sich die Unterstützer für die Tafel Erlangen dank der Aktion »Rettershirt«. 200 Essensgutscheine hat die Bürgerstiftung Erlangen mit den »Rettershirts« als Förderung an die Tafel für die Tafelkunden finanziert.

V.l.: Klaus Fella (Vorsitzender Bürgerstiftung), Elke Bollmann (Erlanger Tafel), Holger Nein (Biergarten am Röthelheim) und Jörg Wangemann (Aktion Rettershirt)

Vom Biergarten am Röthelheim bekam die Tafel für ihre Kunden*innen in der Schillerstraße dann die Gutscheine für pauschal ein Mittagessen a la carte zum Abholen.

Elke Bollmann, Leiterin der Tafel Erlangen, freut sich: »Sowas passiert unseren Kunden nicht oft, sie werden begeistert sein.« Die Gaststätte wiederum wurde mit diesem Gastroumsatz in schweren Zeiten unterstützt, um die Mahlzeiten zu kochen. Holger Nein, Mitinhaber des Biergartens am Röthelheim, und Klaus Fella, Vorsitzender der Erlanger Bürgerstiftung, möchten Menschen mit schmalem Geldbeutel auf diese Weise etwas Gutes tun.

In die Wege geleitet wurde die Aktion von dem Erlanger Jörg Wangemann, Mitinitiator von »Rettershirt«. Ziel der Initiative ist es, »einen positiven Kreislauf in Gang zu setzen«. Mit dem Kauf eines T-Shirts über die Website der Aktion kann man Menschen helfen, die aufgrund der Corona-Krise in wirtschaftliche Not geraten sind. Mindestens 10 Euro vom T-Shirt-Preis werden unbürokratisch an Bedürftige gespendet und die Initiative hofft, damit noch häufiger solche Kreisläufe mit win-win-Situationen für alle umsetzen zu können.