Gesichter der Nächstenliebe - Lagois-Fotopreis vergeben

Am 10. November fand in Nürnberg die Verleihung des Lagois-Fotowettbewerbs im Rahmen der ConSozial statt. Dabei wurden auch Fotos von Stefan Grumbach, Mitarbeiter und Fotograf des Öffentlichkeitsreferats von Diakonie Erlangen und Stadtmission Nürnberg, ausgestellt.

Stephan Grumbach, Mitarbeiter des Öffentlichkeitsreferats und Fotograf der Stadtmission Nürnberg & Diakonie Erlangen, hat es mit seinen ausdrucksstarken Fotos in die Wanderausstellung des »Lagois-Fotopreises« geschafft.

Fotos aus dem Arbeitsalltag

Mehrere Tage hatte Grumbach die Ehrenamtlichen Helfer*innen der Erlanger Tafel mit seiner Kamera begleitet. Seine Fotos, die Anfang des Jahres während der Corona-Pandemie entstanden sind, zeigen die besondere Herausforderungen an den Ausgabestellen Erlangen, Erlangen-Büchenbach und Herzogenaurach. »Einerseits wegen der konsequenten Einhaltung aller Hygienemaßnahmen«, erklärt Grumbach die Situation vor Ort. »Gleichzeitig habe ich versucht neben aller Anstrengung die hohe Motivation der ehrenamtlichen Mitarbeitenden und die spürbare Leichtigkeit vor Ort abzubilden«. Die Fotos sind aus dem Arbeitsalltag heraus entstanden und wurden nicht eigens gestellt. Somit sind sie ein authentisches Abbild von gelebter Nächstenliebe im Kontext einer besonderen Situation.

Soziale Themen würdigen

Seit 2008 schon hat der renommierte Fotowettbewerb das Ziel, herausragende Fotografien zu kirchlichen, sozialen und gesellschaftspolitischen Themen zu würdigen. »Gesichter der Nächstenliebe« lautet diesmal die Vorgabe, zu dem weit über 100 Fotografen aus ganz Deutschland ihre Werke schickten.

Grumbachs Bilder sind künftig Teil der Lagois-Ausstellung. Diese ist am 10. Und 11. November auf der ConSozial zu sehen und kann anschließend ausgeliehen werden.

Der Lagois-Fotopreis des Evangelischen Presseverbands für Bayern e.V. (EPV) erinnert an Pfarrer Martin Lagois (1912-1997), der die kirchliche Publizistik in Bayern prägte. Kooperationspartner sind die Diakonie Bayern, die Evangelisch-Lutherische Kirche Bayern sowie die Evangelische Jugend in Bayern.
Die Ausstellung ist während der Messe ConSozial Nürnberg, Ausstellerbühne in Halle 4, Stand 305 und 511, zu besichtigen.