Fast 10.000 Euro für Kinder- und Familienarbeit

9.800 Euro hat die Diakonie Erlangen zur Unterstützung der Projektwoche »Kinder (und Eltern) stark machen« erhalten. Die Spendensumme stammt aus dem 25. RTL-Spendenmarathon, einer Charity-Sendung, die RTL im November 2020 ausgestrahlt hat.

Wolfram Kons, Gesamtleiter Charity RTL, mit dem Spendenscheck für die Diakonie Erlangen. © MG RTL D / Stefan Gregorowius

»Durch die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Partnerorganisationen wie Ihrer können wir garantieren, dass jeder gespendete Euro ohne einen Cent Abzug dort ankommt, wo er dringend gebraucht wird – bei den bedürftigen Kindern«, betonte Wolfram Kons, Gesamtleiter Charity RTL. Bei der Jubiläumsausgabe der Sendung sind mit mehr als 16,5 Millionen Euro so viele Spenden gesammelt worden, wie noch nie.

Seit 2009 richtet die Sozialberatung (»KASA«) der Diakonie Erlangen die Projektwoche für benachteiligte Eltern und Kinder in Kooperation mit dem Caritasverband Erlangen-Höchstadt aus. Eine Woche lang geht es für die teilnehmenden Familien in die Jugendherberge nach Pottenstein in der Fränkischen Schweiz. »Die Familien könnten sonst gar nicht zusammen wegfahren, weil schlicht das Geld fehle«, erklärt Monika Köhler, Leiterin der KASA. Alle Familien sind an eine der Beratungsstellen der Diakonie oder Caritas angebunden. Die Woche verbindet Schulungen zu psychologisch-pädagogischen Themen, Einzelberatung, Kinderbetreuung und eine Vielzahl an erlebnispädagogischen Freizeitangeboten. Eigenes selbstwirksames Handeln zu erlernen und zu erleben hilft den Eltern und Kindern, aus dem System der Benachteiligung herauszukommen.