Erneut engagierter Einsatz des Rotary-Club Erlangen

Der Rotary-Club Erlangen spendete 4.500 Euro an die Sozialberatung der Diakonie Erlangen. Damit werden Familien in schwierigen Verhältnissen finanziell entlastet.

Die drei Mitglieder des Rotary-Club Erlangen, Thomas Fischer, Norbert Geithner und Dr. Wolfgang Gassner (v.l.) nach der offiziellen Spendenübergabe und interessantem Informationsaustausch.

Rund 400 Wimpel von befreundeten und besuchten Partner-Clubs haben sich im Laufe der Jahre beim Rotary-Club Erlangen angesammelt. Daraus machte der Service-Club eine Benefiz-Aktion. Rund 2.000 Euro kamen so zusammen. Initiator und Mitglied Norbert Geithner verdoppelte die Summe und auch der amtierende Präsident Dr. Wolfgang Gassner legte noch etwas darauf: So konnten nun der Diakonie Erlangen 4.500 Euro für die Arbeit ihrer Sozialberatung übergeben werden.

Die beiden betonten: »Wir helfen am liebsten möglichst individuell und persönlich – einzelnen Haushalten oder Familien. Und als in Folge des Ukrainekriegs die Energiekosten in die Höhe schossen, dachten wir, da müssen wir dringend etwas machen.« Thomas Fischer, Bürgermeister Möhrendorfs und ebenfalls Mitglied ergänzte: »Wir spüren das nicht so. Aber Menschen, denen es eh schon schlecht geht, sollen nicht noch zusätzlich durch die steigenden Belastungen auf Teilhabe am Leben verzichten müssen!«

Beim Informationsaustausch trafen sich die drei Rotarier mit Jochen Nußbaum von der Fördererbetreuung der Diakonie und Monika Köhler, Leiterin der »Kirchlichen Allgemeinen Sozialarbeit«. Diese freuten sich sehr über die Zuwendung: »Wenn wir damit Familien in schwierigenVerhältnissen finanziell entlasten können, ist das ein Segen!« Bis Ende des Jahres wird die Diakonie den Rotariern berichten, wieviel Gutes mit dem Geld in Erlangen und Umgebung bewirkt wurde.