Ein Herz für Kinder - Amazon-Spende hilft beim Schulstart

Die Diakonie Erlangen freut sich über eine Spende von Amazon. Mit der Back-to-School-Spende von 50 Rücksäcken samt Blöcken, Stiften, Füllern, Trinkflaschen, Lunchboxen, Etuis und vielem mehr konnten Kinder, die finanziell schlechter gestellt sind, unterstützt werden.

Julia Rüstenberg von Amazon übergibt die Spendenrücksäcke an Manuela Heck (li.), Sozialpädagogin der Diakonie Erlangen.

Ein Herz für Kinder: Die »Amazon Back-to-School-Spende« hilft beim Schulstart. So konnte die Diakonie Erlangen 50 Kinder mit den Schulsets – bestehend aus Rucksäcken, Blöcken, Stiften, Füllern, Trinkflaschen, Lunchboxen, Etuis und Kopfhörern für das digitale Lernen - unterstützen. Das Unternehmen hilft so sozial-benachteiligten Kindern, denn ihre Situation hat sich – während der Corona Pandemie weiter verschlechtert.

Kinderarmut steigt weiter

Statistisch gesehen wächst jedes fünfte Kind in Deutschland in Armut auf. Experten gehen davon aus, dass sich die Situation in der Corona-Pandemie weiter verschärft hat, weil für die Familien viele Leistungen weggefallen sind. Was für viele Schüler schon am ersten Schultag zur selbstverständlichen Schulausstattung gehört, fehlt anderen. Für Schultaschen, Schreib- und Bastelmaterialien fallen zum Schulstart durchschnittlich zwischen 100 und 550 Euro an. Von Laptops und digitalen Lernhilfen ganz zu schweigen. Das ist für manche Familien schlichtweg nicht machbar.

Die Diakonie Erlangen konnte nun 50 Kindern aus Erlangen und Umgebung mit der Back-to-school Aktion von Amazon eine Freude bereiten und Ihnen zu einem besseren Schulstart verhelfen.

Hilfe im Leben – Diakonie Erlangen